Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Erdmandelgras im Mais bekämpfen

Lesezeit: 2 Minuten

Das Erdmandelgras (Cyperus esculentus) ist bei uns weiter auf dem Vormarsch. Sehr konkurrenzstark und vermehrungsfreudig, verursacht es hohe Ertragsverluste. Probleme bereitet es seit Jahren in den Niederlanden, dort besteht auf Befallsflächen sogar ein Anbauverbot für Acker- und Sonder­kulturen. Auch in der Deutschschweiz breitet sich das Ungras weiter aus, berichtet das Schweizer Fachblatt „Landfreund“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Praxisversuchen haben die Schweizer daher Bekämpfungsmaßnahmen geprüft. Auf stark befallenen Flächen soll sich Mais am besten als Sanierungskultur eignen. Wichtig ist die konsequente Unterdrückung durch eine lückenlose chemische und mechanische Bekämpfung über mehrere Jahre.


Das Ungras ist nur im 2- bis 3-Blattstadium mit wirksamen blattaktiven?Herbiziden nachhaltig bekämpfbar. Neben S-Metolachlor haben als Bodenherbizidwirkstoffe Dimethenamid-P, Linuron und Metribuzin eine Teilwirkung. Der Zusatz von Netzmitteln ist unerlässlich, da die Blätter des Erdmandelgrases eine dicke Wachsschicht besitzen.


Mittel bis gut wirksam sind auch Sulfonylharnstoffe. Die beste Wirkung zeigte Rimsulfuron. Mittlere Wirkung erzielen auch Maisherbizide aus der Wirkstoffgruppe der Triketone. In frühen Entwicklungsstadien erfasst auch Bentazon (Basagran) das Erdmandelgras. Keine Wirkung haben dagegen Glyphosat-haltige Herbizide.


Blattaktive Herbizide sollten im?Splitting eingesetzt werden, da das Ungras hauptsächlich von Anfang Mai bis Ende Juni keimt. Die Schweizer empfehlen sogar, die Maisaussaat möglichst bis Anfang Mai hinauszuschieben, um seine Jugendentwicklung mit der Keimung des Erdmandelgrases zu synchronisieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.