Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Aus dem Heft

Erlebt die Maschinenhacke eine Renaissance?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Diskussion um Herbizidwirkstoffe, Mitteleinsparungen und zunehmende Resistenzen hat den Einsatz der Maschinenhacke wieder in den Fokus gerückt. Gegen Unkräuter zwischen den Rübenreihen kann die Hacke eine Lösung sein. Das Beseitigen von Weißem Gänsefuß, Melde, Knöterich-Arten und Co. in der Reihe ist damit zurzeit aber noch nicht möglich. Hierzu wäre zumindest eine Bandspritzung erforderlich.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem Einsatz einer Hacke steigt insgesamt der Zeitbedarf für die Unkrautkontrolle deutlich. Um diesen möglichst gering zu halten, bietet es sich an, die Arbeitsgänge Hacken und Bandspritze zu kombinieren. Leider passen die optimalen Einsatzbedingungen beider Systeme nicht immer zusammen. So sollte man im Einzelfall prüfen, ob die Maßnahmen kombiniert oder lieber getrennt erfolgen sollten.


Ob die Hacke eine Renaissance erlebt, hängt davon ab, inwieweit damit die Unkrautkontrolle bei hoher Wirksicherheit und vertretbarem Arbeitsaufwand möglich wird. Kamera- und GPS-gesteuerte Geräte mit großen Arbeitsbreiten sind dazu notwendig. Für sehr schwierige Verhältnisse, wie sie z.B. in nassen Frühjahren auftreten können, brauchen wir weiterhin die chemische Flächenbehandlung als Option. Gegen die Hacke spricht das erhöhte Erosionsrisiko. Daher ist Hacken zumindest in Hanglagen sicherlich nicht optimal.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.