Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Exotische Gräser: Die Lösung bei Trockenstress?

Lesezeit: 2 Minuten

In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu ausgeprägten Trockenphasen im Sommer. Die Folge: Unsere Grünlandbestände leiden unter Trockenstress und liefern geringere Erträge.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch nicht alle Gräserarten reagieren gleich stark auf eine schlechte Wasserversorgung. Als relativ trockenheitstolerant gelten Rohrschwingel und Riesen-Weizengras (Hirschgras, Szarvasi). Bislang sind diese Gräserarten aber in Deutschland eher selten in der Praxis zu finden.


Was sie unter trockenen Bedingungen leisten können, damit hat sich Josef Schrabauer aus Niederösterreich beschäftigt. In seiner Diplom- und Doktorarbeit an der Universität für Bodenkultur in Wien prüfte der junge Landwirt 14 mehrjährige Gräserarten, darunter der sanftblättrige Rohrschwingel und das Riesen­-Weizengras. In 2009 und 2010 legte er seine Feldversuche im Alpenvorland und Marchfeld (östlich von Wien) an. Die Düngung der Gräser lag bei 100 kg N/ha und Jahr. Es erfolgten zwei bis drei Schnitte.


Hier seine wichtigsten Ergebnisse:


  • Die Erträge an Trockenmasse, Energie und Methan kamen dem von Silomais relativ nah. So lieferte z.B. Rohrschwingel 14,5 t TM je ha und Jahr, Silomais im Alpenvorland 18,0 t/ha/Jahr.


Praxiserfahrungen aus Österreich zeigen zudem, dass Rohrschwingel im Anbau mit anderen Gräsern oder Klee noch höhere Erträge und vor allem gute Futterqualitäten erzielt.


  • Im Protein-Gehalt lagen beide Gräser deutlich über den Vergleichsgräsern, wie z. B. Knaulgras.


Die massigen Gräser lockern zudem enge Maisfruchtfolgen auf. So können sie einen wichtigen Beitrag leisten, um den Maiswurzelbohrer in Niederösterreich in Schach zu halten.


Weitere Infos rund um Rohrschwingel und Riesen-Weizengras finden Sie in top agrar Österreich 9/2014 ab Seite 20 oder im Internet unter: www.topagrar.com/heft+

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.