Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Aus dem Heft

Frühe Rübenfäule

Lesezeit: 2 Minuten

Deutlich früher als sonst zeigen sich derzeit Fäulen in den Rübenbeständen. Die Späte Rübenfäule (Rhizoctonia solani) tritt bereits stellenweise massiv auf. Betroffen sind vor allem die Regionen Ostwestfalen und das Rheinland. Dagegen sind die Rüben auf den leichten Böden in Schleswig-Holstein noch befallsfrei. Rhizoctonia-Befall zeigt sich als Trockenfäule an der Rübenoberfläche und greift auf die ganze Pflanze über. Ab Reihenschluss äußert sie sich durch welkende Blätter, ein gehemmtes Wachstum und nesterweises Absterben der Rüben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nestweise Rübenkopffäule verursacht das Rübenkopfälchen (Ditylenchus dipsaci) nicht nur auf bekannten Befallsflächen. Durch die frühe Saat konnte es sich dieses Jahr stark vermehren. Im Sommer ist ein Befall an gekräuselten, verdrehten Blättern zu erkennen.


Die Herz- und Trockenfäule, hervorgerufen durch Bor-Mangel, ist dagegen nur auf leichteren Standorten vereinzelt zu sehen.


So das Ergebnis der aktuellen Umfrage des LIZ zum Auftreten von Fäulnis in Zuckerrüben. In Südhessen und Rheinland-Pfalz gibt es trotz des niederschlagreichen Sommers derzeit nur punktuell Rhizoctonia Befall. Auch das Rüben­kopfälchen bereitet dort derzeit keine Probleme. So die Angaben der ARGE Zuckerrübe Südwest.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.