Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Gemenge als Futter für die Biogasanlage

Lesezeit: 2 Minuten

Kann Mais/Stangenbohnen-Gemenge dem reinen Maisanbau Paroli bieten? Zu dieser Frage haben wir an der Hochschule Nürtingen-Geislingen eine Versuchsserie angelegt. Im 1. Versuch ging es da­- rum, wie die Bestandesdichten von Mais und Stangenbohnen und der Saatzeitpunkt der Bohnen die Erträge beeinflussen. Die Mais­sorte Fernandez (S 250) wurde am 19. April mit 5 bzw. 7,5 Pflanzen/m2 gelegt. Die Aussaat der Bohnensorte Neckarkönigin mit 5 bzw. 7 Pflanzen/m2 erfolgte in der Variante „früh“ 17 Tage, in der Variante „spät“ 36 Tage nach der Maissaat. Hier die ersten, einjährigen Ergeb­nisse:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Den höchsten Ertrag brachte der reine Maisanbau mit 25,2 t TM/ha (Kontrollvariante, 10 Pflanzen/m2). Die Erträge der Gemenge lagen bei 80 bis 96 % des Maisertrages in Reinanbau. Sie erzielten durchschnittlich 23,2 t TM/ha.
  • Die spätere Aussaat der Bohnen (36 Tage nach der Maisaussaat) war für die Biomasseentwicklung günstiger.


In einem 2. Versuch haben wir das Methanbildungsvermögen von Stangenbohnen im Vergleich zu Feuerbohnen im Gemenge geprüft. Im Test standen die Stangenbohnensorten Neckarkönigin (mittelspät) und Eva (früh) sowie die Feuerbohne Preisgewinner auf Mischanbaueignung mit der Maissorte Fernandez. Die Saatstärken lagen bei 7,5 Maiskörnern/m2 bzw. 6 Bohnen/m2. Das Ergebnis:


  • Alle 3 Bohnensorten brachten im Mischanbau mit Mais sehr hohe Erträge von 25,1 t TM je ha.
  • Die Methanausbeuten der Stangenbohnen lagen mit 310 bis 320 l/kg TM leicht unter Maisniveau (350 l/kg TM). Die Methanausbeute der Feuerbohne lag dagegen deutlich niedriger.


Fazit: Bereits jetzt erreichen Mais/Stangenbohnen-Gemenge hohe Erträge von bis zu 25 t TM/ha. Werden die Maissorten gezielt auf Mischanbaueignung gezüchtet und Anbausysteme darauf zugeschnitten, sind kurzfristig weitere Ertragssteigerungen zu erwarten.


Prof. Dr. Carola Pekrun, Sabine Hubert, Hochschule Nürtingen-Geislingen in Zusammenarbeit mit Dr. Walter Schmidt, KWS

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.