Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Gibt es Fusarium-resistenten Mais?

Lesezeit: 2 Minuten

Sie sind zurück – die ­Mykotoxine im Körnermais. Nach drei Mykotoxin-armen Jahren ließen sich in 2014 deutlich erhöhte Gehalte an DON und ZEA vor allem in den Körnermaisregionen in Süddeutschland messen. In einigen Partien wurde der zugelassene Grenzwert überschritten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verursacher der Mykotoxine im Mais sind verschiedene Fusarium-Arten, die den Maiskolben infizieren. Das geschieht über die Narbenfäden bei der Blüte, durch Kolbenverletzungen (z. B. Maiszünslerlarven oder Hagel) oder durch infiziertes Saatgut. Nach der Blüte wächst der Pilz in der Spindel und den Körnern weiter.


Gegen Kolbenfäule gibt es derzeit keine zugelassenen Fungizide, die dieses Problem entschärfen könnten. Was die Züchtung resistenter Sorten leisten kann, erklärte kürzlich Prof. Thomas Miedaner von der Landessaatzuchtanstalt der Uni Hohenheim bei der DLG-Technikertagung:


  • Resistente Sorten weisen immer deutlich niedrigere Mykotoxingehalte auf als anfällige. Jedoch zeigen sie dabei starke Standort- und Jahresschwankungen.
  • Die Züchtung resistenter Maissorten ist schwierig, da meist mehrere Fusarium-Arten den Mais befallen. Die Resistenz gegen eine Art wirkt nicht grundsätzlich auch auf eine andere. Zudem können z. B. durch starken Maiszünslerbefall die sekundären Fusarium-Infektionen so stark zunehmen, dass auch bei resistenten Sorten die DON- und ZEA-Grenzwerte überschritten werden.
  • Hoffnung geben moderne Verfahren der Genomdia­g-nose, die die Züchtung von Fusarium-resistentem Mais beschleunigen. Durch sie lassen sich jetzt Genomre­gionen ausmachen, die den Mais widerstandsfähiger gegen Kolbenfäule machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.