Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Glyphosat-Zulassung für 10 Jahre rückt näher

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU will Glyphosat nun offenbar für weitere zehn Jahre in der Europäischen Union zulassen. Der zuständige Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis legte dazu am 17. Mai einen Vorschlag vor. Er bleibt damit unter dem maximal möglichen Verlängerungszeitraum von 15 Jahren. Den Einsatz vor der Ernte will er dem Vernehmen nach aber EU-weit verbieten. Auch das Netzmittel Tallowamin bleibt verboten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bereits einen Tag zuvor hatte EU-Agrarkommissar Phil Hogan im Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments hervorgehoben, dass man den Wirkstoff von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) „bis zum Überdruss“ analysiert habe. Mit dem Vorschlag der Kommission wird sich Mitte Juni der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (PAFF) befassen. Die Mitgliedsstaaten könnten dort mit qualifizierter Mehrheit noch einen Einspruch einlegen. Dies ist aber unwahrscheinlich.


Bis spätestens Ende 2017 muss die endgültige Entscheidung über die weitere Zulassung von Glyphosat fallen. Dann läuft die derzeit geltende Genehmigung aus.


Umweltverbände und Grünen-Politiker wie Martin Häusling laufen gegen den Vorschlag zurzeit Sturm. Nach seiner Aussage gebe es noch unaufgeklärte Vorwürfe, wonach die Hersteller Studien zur Bewertung von Gesundheitsgefahren des Wirkstoffs beeinflusst haben sollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.