Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Knöterich als Energiepflanze?

Lesezeit: 2 Minuten

Knöterich als Unkraut kennt jeder. Doch künftig könnte die zuckerreiche Knöterichsorte „Igniscum candy“ als Energiepflanze in Biogasanlagen interessant werden. Denn in ersten Batch-Versuchen lag der theoretische Biogasertrag mit 560 Nl/kg oTS bei 50 bis 55 % Methan im Bereich von Mais (640 Nl/kg oTS, 54 %Methan). Die TM-Erträge schwankten mit 5 bis 30 t/ha allerdings sehr stark.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ergebnisse stammen von der Firma Conpower aus München, die auf der Suche nach alternativen Energiepflanzen im Jahr 2006 auf den Knöterich stieß. Wegen der vielversprechenden Ergebnisse sicherte sich die Firma die züchterischen Rechte, so dass sich Pflanzgut nur über dieses Unternehmen beziehen lässt.


Der Anbau eignet sich eher auf Grenzstandorten, die aber nicht zur Vernässung oder Verdichtung neigen. Wegen der bis zu 2 m langen Wurzeln dürfen die Flächen auf keinen Fall drainiert sein. Die Pflanzung von 7 500 bis 10 000 Pflanzen/ha kann mit halbautomatischen Pflanzmaschinen aus dem Gemüseanbau gegen Mitte Mai erfolgen. In der dreijährigen Etablierungsphase gilt es, den Bestand mit Striegel oder Hacke unkrautfrei zu halten. Per Einzelgenehmigung lassen sich auch Herbizide als Ergänzung einsetzen. Später erreicht der Knöterich eine Wuchshöhe von bis zu 4 m und lässt sich als 20 Jahre nutzbare Dauerkultur ab dem 4. Standjahr ernten. Derzeit bauen die Landwirte den Energie-Knöterich als Pionierpflanze auf einer Fläche von etwa 160 ha an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.