Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Mäuse ohne Ende

Lesezeit: 1 Minuten

Im letzten Spätherbst haben sich Mäuse regional massenhaft vermehrt. Neben dem natürlichen Mäusezyklus lag das auch an der günstigen, meist trockenen Witterung im Oktober/November. Auf Grünland verstärkt sich der Druck oft durch die Ein- saat zuckerhaltiger Gräser.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beugen Sie der Mäuseplage möglichst vor, indem Sie Ihre Grünlandflächen im Herbst mulchen – denn starker Aufwuchs im Winter bietet den Mäusen Schutz. Im Ackerbau zerstört eine Pflugfurche das Nest und die Gangsysteme.


Bei sehr leichtem Befall reichen natürliche Feinde wie Bussard, Turmfalke und Schleiereule aus. Helfen Sie den Greifvögeln, indem Sie Sitzstangen aufstellen. Diese sollten 2 bis 3 m hoch sein. Für den Querbalken empfiehlt sich eine Länge von ca. 30 cm bei 3 bis 5 cm Durchmesser.


Bei stärkerem Befall bleibt nur das Auslegen von Giftweizen oder Giftlinsen. Geeignet sind z. B. Segetan-Giftweizen, Detia Mäuse-Giftkörner, Mäusegiftweizen N oder Ratron-Giftweizen. Erlaubt ist nur die Einzellochbehandlung per Legeflinte. Achten Sie penibel darauf, dass keine Körner auf der Oberfläche verbleiben. Bringen Sie zudem die Präparate bei trockener Witterung aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.