Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Mais – das Kamel unter den Ackerfrüchten

Lesezeit: 1 Minuten

Der Mais übersteht Trockenphasen besser als viele andere Kulturpflanzen. Das zeigte sich auch in diesem Frühjahr/-sommer. Ähnlich wie das Kamel verblüfft der Mais durch besonders ausgefeilte Wassersparmaßnahmen. Junge Maispflanzen binden rund um ihre Wurzeln mehr Wasser als im übrigen Boden, um sich für trockenere Phasen zu rüsten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Pflanzen kaufen sich gewissermaßen Zeit“, so Prof. Dr. Sascha Oswald von der Universität Potsdam. Gemeinsam mit einem internationalen Wissenschaftler-Team entdeckte er, dass der Boden im Bereich der Wurzel (2 bis 4 mm) ca. 30 % mehr Wasser enthält, berichtet das Deutsche Maiskommitee. Eigentlich müsste in der Nähe der Wurzeln der Wassergehalt wegen ihrer Sogwirkung niedriger sein.


Die Maispflanzen bilden an ihren Wurzeln eine Art Gel. Dieses bindet das Wasser stärker. Aus dem Gel nehmen die Pflanzen es auf. Der umgebende Boden liefert dann Wasser nach. Das Gel wirkt wie ein Puffer, das den Pflanzen für ca. 10 bis 12 Stunden einen Wasservorrat sichert. Für die Züchtung trockenresistenter Sorten könnte diese Erkenntnis hilfreich sein. Noch ist nicht geklärt, ob ältere Maispflanzen auch über diesen Wasserpuffer verfügen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.