Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Mais: Mindererträge nach Sulfonylharnstoff-Einsatz!

Lesezeit: 2 Minuten

u Bei der Herbizidbehandlung von Mais sind Sulfonylharnstoffe (SHS) eine wichtige Wirkstoffklasse. Beim Einsatz drohen aber Mindererträge, wie die LWK Niedersachsen in 6-jährigen Versuchen (2004 bis 2009) ermittelt hat.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesen Versuchen wurde die Wirkung von SHS auf die Wuchslänge und den TM-Ertrag von Silomais geprüft. Eingesetzt wurden MaisTer, Cato und Motivell (höchste Aufwandmengen), Task (Rimsulfuron + Dicamba) sowie Motivell plus Artett. Die Anwendung erfolgte im 6- bis 7-Blattstadium bei normaler Witterung in gängige Maissorten. Vorbehandlungen gegen dikotyle Unkräuter erfolgten maisschonend im Vorauflauf. Trockenstress trat nicht auf. Hier die Ergebnisse:


Bonituren im 10-Blattstadium zeigten Wuchsdepressionen und Blattaufhellungen. Optisch wuchsen sich die Schäden bis zur Ernte zwar heraus, dennoch reagierten die Erträge.


MaisTer drückte den TM-Ertrag im Durchschnitt um 6,9 %, bei Cato lag der TM-Verlust bei 6 %. Motivell senkte den Ertrag dagegen nur um 0,6 %.


Bei zwei Drittel Motivell plus einer Teilmenge Artett betrug der TM-Verlust 4,2 %. Ähnliche Schäden wies eine Teilmenge Task auf.


In den Versuchsjahren waren die Schäden unterschiedlich. Im Mittel reagierte der Mais mit 4,2 % weniger TM-Ertrag.


Fazit: Der Einsatz von SHS kann die Erträge erheblich schmälern, insbesondere bei kritischer Witterung und Zusatz weiterer Herbizide. Setzen Sie diese Mittelgruppe daher nur gezielt bei stärkerer Verungrasung ein.


Manfred Kettel, LWK Niedersachsen, Nienburg

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.