Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Maiszünsler-Gefahr in ­Grasuntersaaten?

Lesezeit: 2 Minuten

Der Maiszünsler ist für die Überwinterung und Verpuppung im Mais auf intakte Maisstoppeln angewiesen. Die Larven sind im Boden mobil, benötigen zum Verpuppen aber unbeschädigte Stoppeln im oberen Krumenbereich (5 bis 10 cm) bzw. an der Bodenoberfläche.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Achten Sie darauf, dass nach der Maisaussaat möglichst keine unzerkleinerten Stoppeln in der oberen Krume mehr vorhanden sind. Dieses Ziel lässt sich nur durch ein zügiges Verrotten erreichen. Beschleunigen können Sie die Rotte durch Abknicken, Quetschen und Zerkleinern der Knoten und Stängelabschnitte. Anschließend ist eine gute Einarbeitung erforderlich.


Für die Stoppelzerkleinerung bei Grasuntersaaten bieten sich Schlegelhäcksler oder Walzen an. Mehrjährige Versuchsergebnisse zeigen, dass diese Systeme vergleichbar gute Zerkleinerungsraten liefern. Im Frühjahr erfolgt oft eine flache Bodenbearbeitung z. B. mit einer Scheibenegge, um die Grasnarbe und gleichzeitig Gülle oder Biogas-Substrat einzuarbeiten. Diese Maßnahme ist dann auch die zweite Stoppelzerkleinerung.


Der Schröpfschnitt (Schlegler) bzw. das Walzen im Herbst ist für die Untersaat sogar positiv zu bewerten, da diese Maßnahmen die Bestockung anregen. Walztypen, die dagegen tief in den Boden eingreifen, sollten Sie nicht einsetzen. Gute Erfahrungen haben viele Landwirte mit Cambridge-, Prismen- und Stableistenwalzen gesammelt. Bei Berücksichtigung von Arbeitserledigungskosten sind Walzsysteme im Vergleich zum Schlegler natürlich preisgünstiger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.