Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Nematoden: Die Gefahr lauert in der Tiefe

Lesezeit: 1 Minuten

Befall mit Rübenzysten-Nematoden trotz „sauberer“ Bodenprobe – so manchen Rübenanbauer hat dies bereits böse überrascht. Doch woran liegt das? Reichen die bisherigen Beprobungsmethoden nicht aus?


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser Frage ist Dr. Andreas Westphal vom Julius Kühn-Institut in Versuchen nachgegangen. In sogenannten Mikroplots hat er dazu Feldbedingungen simuliert. Diese Plots enthielten Nematoden (Heterodera schachtii) in unterschiedlichen Bodentiefen. Seine Beobachtungen zeigen, dass auch Zystennematoden, die sich unterhalb der Pflugfurche befinden, junge Rüben attackieren können.


Für die gezielte Bekämpfung bedeutet das: Die bisherige Beprobung auf Pflugtiefe ist schlichtweg zu oberflächlich und bietet keine 100 %ige Sicherheit. Künftig muss die Probe tiefere Bodenschichten erreichen. Weiterhin gelten für die Bekämpfung von Nematoden diese Punkte (siehe auch Beitrag ab Seite 82 in dieser Ausgabe):


  • Vermeiden Sie auf diesen Flächen den Anbau von Raps.
  • Bauen Sie in engen Rübenfruchtfolgen resistente Ölrettich- oder Senfsorten als Zwischenfrucht an. Säen Sie diese möglichst früh, um gute Bekämpfungserfolge zu erzielen.
  • Für sichere Erträge auf befallenen Flächen empfiehlt sich für die nächste Aussaat der Anbau von nematodentoleranten bzw. -resistenten Rübensorten.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.