Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Neue Ideen für Kartoffel-Profis

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 10 000 Besucher aus 60 Ländern informierten sich kürzlich auf der internationalen Kartoffelmesse in Springe-Mittelrode. Hier die wichtigsten Neuheiten und Trends.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Greening in Kartoffelfruchtfolgen


Zwischenfrüchte sind ab 2015 für Kartoffelanbauer eine Option, um die Greening-Auflage „ökologische Vorrangflächen“ zu erfüllen. Dafür bieten verschiedene Züchter Mischungen an, die sich speziell für Kartoffelfruchtfolgen eignen.


Neu ist die nematodenreduzierende Mischung „TerraLife-BetaSola“, die sich für den Kartoffel- und Rübenanbau eignet. Sie besteht aus Sommerwicke (43 %), Rauhafer (22,5 %), nema­todenresistenten Ölrettich Black Jack (8,5 %), multiresistenten Ölrettich Radetzky (8,5 %), nematodenresistenten Ölrettich Reset (8,5 %), Alexandrinerklee (6 %) und Ramtillkraut (3 %). Der multiresistente Ölrettich soll Wurzelgallen­nematoden und der Rauhafer Wurzelnematoden (Pratylenchus) reduzieren.


„TerraLife-SolaRigol“ ist eine speziell auf den Kartoffelanbau abgestimmte Mischung aus Bitterlupine (48 %), Sommerwicke (18 %), Rauhafer (10 %), Ramtillkraut (9 %), Öllein (6 %), Serradella (5 %) und Alexandrinerklee (4 %).


Anbieter: Deutsche Saatveredelung, 59557 Lippstadt, Tel.: 0 29 41/29 60, www.dsv-saaten.de


Mit Ölrettich als Zwischenfrucht in Kartoffelfruchtfolgen lässt sich die Qualität der Knollen (virusbedingte Eisenfleckigkeit, Rhizoctonia) verbessern und der Besatz mit Nematoden (Wandernde Wurzelnematoden, Wurzelgal­lennematoden) reduzieren bzw. bekämpfen. Geeignet sind hierfür z. B. der nematodenresistente Ölrettich Defender und Siletta Nova sowie Bento, die die Eisenfleckigkeit vermindern, aber auch der Rauhafer Pratex, der Pratylenchus penetrans reduziert. Um die Greening-Auflagen zu erfüllen, ist aber eine Mischung nötig. Hierzu eignet sich z. B. Ölrettich plus Rauhafer.


Anbieter: Saaten Union GmbH, 30916 Isernhagen, Tel.: 05 11/72 66 60, www.zwischenfrucht.de

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.