Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Kommentar

Pflanzenschutz bleibt unverzichtbar

Lesezeit: 1 Minuten

Der chemische Pflanzenschutz sicherte Jahrzehntelang die Ernten – jetzt will die Politik ihn verdrängen. Nach Meinung vieler Politiker gebe es mit Ansätzen wie dem Anbau gesunder Sorten, der mechanischen Unkrautkontrolle und dem Einsatz biologischer Präparate genug Alternativen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch weit gefehlt: Unter alleiniger Nutzung solcher Ansätze wird es nach Meinung vieler Anbauberater nicht gelingen, deutliche Ertrags- und Qualitätsverluste zu verhindern. Notwendig ist es, eine breite Palette unterschiedlichster Werkzeuge miteinander zu kombinieren. Und dazu gehören auch modernste Pflanzenschutzmittelwirkstoffe sowie die Möglichkeit, molekulare Verfahren wie die Genom-Editierung zur Verbesserung pflanzlicher Eigenschaften nutzen zu dürfen.


Alle Maßnahmen zusammen bilden den Integrierten Pflanzenschutz. Dieser muss dann in der Praxis noch konsequenter umgesetzt werden.


Und eins noch: Den chemisch-synthetischen Pflanzenschutz totzureden, hilft niemandem. Für Sicherheit z.B. in puncto Umweltverhalten von Wirkstoffen sorgt das europäische Zulassungssystem – es kann zwar ein gewisses Restrisiko nicht ausschließen, es ist aber das weltweit sicherste.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.