Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Pflügen gegen Fusariosen in Weizen

Lesezeit: 2 Minuten

Auch bei den Weizen-Fusariosen sind Hygienemaßnahmen sehr wichtig. Die letzten Jahrzehnte haben zwar deutlich gezeigt, dass die Witterung für eine starke Infektion die wichtigste Rolle spielt. Aber auch andere Faktoren dürfen Sie nicht außer acht lassen. Andernfalls belasten Toxine den Weizen so stark, dass er als Brot- oder Futterweizen nicht mehr zu verwerten ist.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heute stehen zwar bessere Fungizide zur Verfügung, die Fusarienpilze stärker zurückdrängen können. Bei massiven Infektionsbedingungen reicht aber die Potenz dieser Mittel nicht aus, um sicher unter den Toxingrenzwerten zu bleiben. Maisvorfrucht in Verbindung mit nicht wendender Bodenbearbeitung spielt dabei eine große Rolle.


Maisstoppeln oder -stroh auf der Bodenoberfläche, passendes Infektionswetter (feuchtes Frühjahr, feuchtwarme Witterung zur Weizenblüte) und der Anbau anfälliger Sorten können zu einem „Sondermüll-Weizen“ führen. Maisstroh auf der Bodenoberfläche liefert ein ideales Nährmedium für Fusarienpilze.


Betriebe, die auf einen Pflugeinsatz nach Vorfrucht Mais verzichten wollen, müssen dafür sorgen, dass das Maisstroh bis zum Frühjahr sauber verrottet ist. Dies setzt voraus, den Mais im Herbst nicht zu spät zu ernten (frühreifere Sorten), das Maisstroh nach der Ernte sauber zu zerkleinern und flach in den Boden einzumischen. Mit einer sauberen Pflugfurche lassen sich die Probleme mit Ährenfusariosen, aber auch die mit Maiszünsler leichter lösen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.