Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Raps: Sensor optimiert Anbau

Lesezeit: 1 Minuten

Optische Sensoren beschreiben die Bestandesentwicklung einzelner Rapssorten genauer und objektiver als Feldbonituren. Das ermöglicht eine deutliche Verbesserung sortenspezifischer Anbauempfehlungen (Aussaattermin, Saatstärke). Zu diesen Ergebnissen gelangen erste Untersuchungen der Fachhochschule Südwestfalen, die Günter Stemann und Sebastian Hötte kürzlich in der Zeitschrift„Raps“ vorgestellt haben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hierbei haben sie einen N-Sensor (Greenseeker) eingesetzt, der durch Lichtreflexion die grüne Blattfläche von Rapsbeständen erfasst. Darüber lässt sich der Verlauf des Massenwachstums einzelner Sorten detailliert aufzeichnen. Verschiedene Rapssorten zeigten dabei große Unterschiede in ihrer Herbstentwicklung. Entsprechend der Sorte ist eine individuelle Führung der Bestände wichtig, um sie im optimalen Zustand in die Vegetationsruhe zu bringen. Für Sorten mit schneller Jugendentwicklung und starkem Massenwachstum, wie z. B. Hammer (H) und Alkido (L), ist eine späte Saat bzw. eine geringere Aussaatstärke empfehlenswert. Eine frühere Aussaat bei erhöhter Saatmenge bietet sich dagegen bei langsam wachsenden Sorten mit geringer Massenbildung, wie z.B. bei Astrid, an.


Für Züchter, Versuchsansteller und Anbauer sind N-Sensoren daher wichtige Hilfsmittel, die objektiv das Wachstum einzelner Sorten widerspiegeln, um daraus passende Anbaustrategien abzuleiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.