Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Sommergetreide blitzblank halten

Lesezeit: 1 Minuten

In Sommergerste, -weizen und -hafer können Sie gegen Knöterich, Kornblume, Stiefmütterchen, Melde und Gänsefuß auf leichten Böden z. B. 1,5 l/ha Duplosan DP + 20 g/ha Dirigent SX einsetzen. Optimaler Einsatztermin ist das 3- bis 4-Blattstadium des Getreides. Günstig sind warme, wüchsige Bedingungen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Treten auf besseren Böden zudem noch Klette, Kamille und Ehrenpreis auf, lassen sich 0,5 l/ha Tomigan 180 + 30 g/ha Pointer SX oder 150 g/ha Zoom + 40 g/ha Oratio anwenden. Alternativ ohne Sulfonyl eignet sich auch 1,0 l/ha Tristar. Falls zusätzlich Ungräser wie Flughafer, Windhalm, Fuchsschwanz und Weidelgras zu finden sind, sollten Sie 1,0 l/ha Axial zumischen. Eine gute Wirkung ist bei Einsatzterminen im 2- bis 3-Blattstadium der Gräser zu erwarten. Achtung: Setzen Sie Axial nicht in Sommerhafer ein!


Gegen Windhalm in Sommerhafer können Sie ab dem 2- bis 3-Blattstadium 100 g/ha Concert SX applizieren. Dieses Mittel eignet sich zudem in Sommergerste und -weizen. Ist dagegen Fuchsschwanz das Problem, haben sich 20 g/ha Lexus ab dem 1. Blatt auf feuchte Böden bewährt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.