Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Standpunkt - „Keiner soll sagen, er hätte es nicht gewusst“

Lesezeit: 2 Minuten

Problemflächen mit Ackerfuchsschwanz, auf denen auch das Herbizid Atlantis WG nicht mehr ordentlich wirkt, nehmen stark zu. Letztlich ist jetzt der Punkt erreicht, an dem man die rosarote Brille abnehmen muss. Industrie, Handel, die Beratung und auch die Landwirte müssen sich endlich eingestehen, dass sich das verschärfende Ackerfuchsschwanz-Problem mit Herbiziden allein nicht lösen lässt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ist das Kind auf Problemflächen bereits in den Brunnen gefallen, bringen Spritzempfehlungen diverser Wunderheiler selten eine kurzfristige, keinesfalls aber eine nachhaltige Lösung. Wir müssen uns wieder verstärkt auf den reinen Ackerbau besinnen.


Glücklicherweise gibt es derzeit aber auch noch Flächen, auf denen die Fuchsschwanzbekämpfung nach wie vor funktioniert. Die Betonung liegt hier aber auf dem Wörtchen „noch“. Gefordert ist jetzt zwingend ein anderer Ansatz. Das Verschieben der Saatzeit nach hinten ist eine wirkungsvolle, sichere Option gegen starken Besatz, das zeigen unsere Versuchsergebnisse deutlich. Auf Fuchsschwanzflächen haben Früh­saaten definitiv nichts verloren!


Sicherlich birgt eine späte Saat Risiken und ist nicht in jedem Jahr möglich. Falls Ihnen die Witterung doch einen Strich durch die Rechnung macht, empfiehlt es sich aber dringend, auch den Anbau von Sommerungen in Betracht zu ziehen.


Einige Betriebe haben bereits ihre Drillkapazität aufgestockt, wollen feste Fahrgassen anlegen und beschäftigen sich mit dem Zwischenfruchtanbau, um späte Saattermine auch bei schwierigen Witterungs-bedingungen besser realisieren zu können. Von vornherein aber zu sagen, „das geht alles nicht“, ist sicherlich der falsche Weg!

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.