Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Standpunkt - Nicht ohne Nebenwirkung

Lesezeit: 2 Minuten

Pflanzenschutzmittel sind künstliche, chemische Substanzen, die bereits in kleinsten Mengen eine hohe biologische Aktivität entfalten. Moderne Herbizide sind z. B. bereits mit wenigen Gramm Wirkstoff pro Hektar in der Lage, die standortspezifische Unkrautflora erfolgreich zu kontrollieren.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Mittel sollen aber nur gegen die vorgesehenen Zielorganismen wie Schadpilze, Schädlinge und Unkräuter wirken. Außerhalb der Ackerfläche sollen sie keinerlei Effekte anrichten, auch keine Rückstände in Oberflächengewässern oder Grundwasser hinterlassen.


Aus technischer Sicht wäre es daher erforderlich, dass quasi jedes Molekül eines Pflanzenschutzmittels nur dorthin gelangt, wo es tatsächlich wirken soll. Nach erledigter Aufgabe sollte das Bodenleben das Mittel dann vollständig in seine unwirksamen und damit unschädlichen Grundsubstanzen abbauen.


Diese Idealvorstellung ist aber leider nicht realisierbar. Wir produzieren permanent in allen Bereichen synthetische Substanzen, die unsere Umwelt belasten. Die Vorstellung, dass der Pflanzenschutzmitteleinsatz keine unerwünschten Nebeneffekte verursachen dürfte, ist daher ein illusorischer Wunsch.


Mittlerweile gibt es aber eine praxisgerechte, geprüfte Methode, mit der sich z. B. das Runoff-Risiko von Ackerflächen ermitteln lässt. Das kann dazu beitragen, die Gewässerbelastung durch Abschwemmung und Erosion zu verringern. Die Anbauverfahren lassen sich entsprechend weiter optimieren. Die Landwirtschaft kann dies aber nicht allein leisten. Im Sinne des Gemeinwohls ist sie auf die Unterstützung einer guten Fachberatung angewiesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.