Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

top agrar-Aktion - WeizenPro für Profis

Lesezeit: 4 Minuten

Sie wollen eine schlagbezogene, unabhängige Beratung für den Fungizideinsatz in Ihrem Weizen? Dann nutzen Sie das neue PC-Programm WeizenPro!


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wissen Sie, wann genau Septoria oder DTR Ihren Weizen schädigen? Bei den anstehenden Fungizid- und Wachstumsreglerbehandlungen ist es oft schwierig, den optimalen Einsatztermin zu treffen. Für eine sichere Wirkung ist es aber wichtig zu wissen, wann Sie welches Mittel in welcher Menge anwenden müssen.


Eine Hilfestellung dazu bietet Ihnen das neu entwickelte Programm WeizenPro, eine online-Schlagberatung für den PC. Basis des Systems ist das Programm expert.com von proPlant, einem neutralen Unternehmen für Agrarsoftware.


Hoher Nutzen:

WeizenPro analysiert in Weizen das Infektionsgeschehen von Pilzen (Halmbruch, Mehltau, Septoria, DTR, Gelb- und Braunrost, Fusarium) und das Lagerrisiko anhand von Wetterdaten. Dabei nutzt es die nächstgelegene Wetterstation Ihres Standortes. Sie erhalten eine optimierte Auswahl von Behandlungsterminen und geeigneten Mitteln sowie eine Empfehlung mit angepassten Aufwandmengen. Zudem bewertet das System die kurative und protektive Leistung von Fungiziden. Es bietet somit eine schlagbezogene, unabhängige Beratung.


Wie zufrieden die Anwender mit der schlagbezogenen Beratung sind, haben wir anhand des bewährten expert-Programms getestet. Dazu haben wir im letzten Jahr 100 Testzugänge kostenlos an top agrar-Leser verlost und die Gewinner nach ihren Erfahrungen befragt. Das Ergebnis: Die Landwirte waren mit der Befallseinschätzung von Krankheiten und der Mittelempfehlung gut zufrieden. 77 % der Nutzer bewerteten das Programm mit gut bis sehr gut und sahen Vorteile beim Einsatz auf ihrem Betrieb.


„Neben den Wetterdaten nutze ich das Programm regelmäßig, um die kurative und protektive Wirkung der Fungizide besser einschätzen zu können“, so Landwirt Johann Baumgarten, der in Pinneberg bei Hamburg einen Ackerbaubetrieb bewirtschaftet. Für ihn erleichtert die Schlagberatung die Arbeit in der Saison.


Überzeugt von den Vorteilen ist auch Robert Ehrenberg, der in Thüringen auf 330 ha Raps, Gerste und vor allem Weizen anbaut. „Ich kann mit dem Programm online den Krankheitsverlauf gut mitverfolgen und so die Behandlungstermine optimal setzen“, erklärt er. Oft entscheidet er sich auch für die hinterlegten Fungizidmischungen. Besonderen Wert legt der Ackerbauer auf eine unabhängige Empfehlung.


Neu und verbessert:

Wermutstropfen des expert-Systems war laut Umfrage vor allem die Navigation im Programm. Diese hat proPlant jetzt im neuen WeizenPro überarbeitet, vereinfacht und für die Tablet-PC-Nutzung vorbereitet. Die Schlagberatung inklusive der Verbesserungen funktioniert wie folgt:


Auf der Startseite sind in einer Grafik die Witterungsbedingungen der vergangenen 3 Wochen und eine Wetterprognose dargestellt. Bei der Anmeldung können Sie eine geeignete Wetterstation nahe an Ihrem Betrieb auswählen. So erhalten Sie Niederschlagswerte direkt für Ihre Region bzw. Ihren Betrieb.


Dann erfolgt das Anlegen der Schläge. Dazu müssen Sie Merkmale wie Sorte, Vorfrucht, Bodenbearbeitung und Saatdatum ein Mal eingeben. Werte, die sich im Verlauf der Vegetation ändern, wie EC-Stadium, die Bestandesdichte und bereits durchgeführte Behandlungen, müssen Sie laufend aktualisieren. Neu im Vergleich zum expert-System ist, dass diese Schlagparameter in der neuen Version am oberen Seitenrand angezeigt werden und Sie diese direkt dort ändern können.


Schneller Warndienst:

Im Menüpunkt Warndienst informiert Sie das System über die aktuellen, witterungsabhängigen Probleme/Infektionen im Weizen. Die vorbeugende Wirkung einer auf dem Schlag bereits durchgeführten Fungizidmaßnahme lässt sich ebenfalls in der Warngrafik auswerten und darstellen. Somit sind Sie rechtzeitig über das Ende der Schutzwirkung informiert.


Sie können diesen Menüpunkt im WeizenPro auch überspringen, um direkt beim nächsten Schritt – der Diagnose – einzusteigen. So gelangen Sie zügig zur Fungizidempfehlung.


Diagnose und Empfehlung:

Unter diesen beiden Menüpunkten bestimmt das System, ob eine Fungizid- oder Wachstumsreglerbehandlung notwendig ist. Sind gezielte Einsätze nötig, ist die Situation rot gekennzeichnet. Mitbehandlungen, die nur zusammen mit der gezielten Behandlung einer anderen Krankheit erforderlich werden, sind gelb hinterlegt.


Als Empfehlung liefert die Beratung eine Entscheidungshilfe für oder gegen einen Fungizideinsatz. Ist eine Maßnahme erforderlich, erhalten Sie eine Liste mit Fungizid- oder Wachstumsregler-Mischungen inklusive deren Kosten.


Abschließend können Sie die Wirkungen von maximal 3 Mischungen miteinander vergleichen. Weil das Programm täglich aktuelle Wetterdaten erhält und es bei Neuzulassungen von Mitteln zügig angepasst wird, sind Updates nicht notwendig.-mb-

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.