Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Trockenheit beutelt vor allem Gerste und Weizen

Lesezeit: 2 Minuten

Staubtrockene Böden, notreife Gerste und dünne, kurze, fahlgrüne Weizenbestände – das ungewöhnlich trockene Frühjahr hat in etlichen Regionen bislang vor allem Getreide, aber auch Raps stark zugesetzt. Besonders betroffen sind Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen (mit Ausnahme der Küstengebiete und einigen Harz-Regionen), Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Teile Sachsens. Bestände auf flachgründigen und sandigen Standorten leiden extrem.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So fielen in Thüringen von Februar bis Juni 49 % weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel (siehe Übersicht), in Sachsen-Anhalt 43 %, in Hessen sogar rund 50 % weniger. Die erste Juni-Hälfte war zum Teil noch trockener als der Mai. Heftige, aber zum Teil nur lokale Niederschläge entschärften die Situation nur begrenzt. Der trockene Boden konnte das Wasser oft nicht aufnehmen.


Ertragsausfälle von 15 bis 50 % (auf leichten Böden) befürchten Landwirte bei trockengestresster Gerste. Der Weizen reagiert ebenfalls mit verringertem Kornansatz und schlechter Kornfüllung. Die Schäden könnten noch größer sein, wenn die Trockenheit mit Hitze kombiniert gewesen wäre. Noch weiß keiner, wie lange die Trockenperiode dauern wird. Mais und Rüben könnten sich nach Niederschlägen noch gut entwickeln.


Tendenziell nehmen lang anhaltende Trockenphasen im Frühjahr/Sommer zu. Das bestätigen auch Klimaexperten des Deutschen Wetterdienstes. In Sachsen-Anhalt sehen Wissenschaftlicher vor diesem Hintergrund den Anbau von Sommergerste und Winterraps auf sandigen Böden auf dem Rückzug. Welche Folgen die Trockenheit auf die Märkte und Preise hat, lesen Sie auf S. 96.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.