Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Übertragen auch Rüben Fusarien?

Lesezeit: 2 Minuten

Fusarien können neben Weizen und Mais auch Rüben befallen. In Deutschland kam es bisher aber noch nicht zu ertragsrelevanten Krankheitsausbrüchen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um die Bedeutung von Fusarien in Rübenfruchtfolgen zu bestimmen, führte Daniela Christ im Rahmen ihrer Dissertation am Institut für Zuckerrübenforschung in Göttingen 2-jährige Versuche durch. Sie untersuchte das Vorkommen von Fusarien in erntefrischen, gesund erscheinenden und in gelagerten Rüben. Hier ihre wichtigsten Ergebnisse:


  • Auch aus gesund erscheinenden Rüben ließen sich Fusarien isolieren. Das Artenspektrum in erntefrischen und länger gelagerten Rüben unterschied sich deutlich.
  • Insgesamt wurden 13 verschiedene Fusariumarten aus den Versuchs­rüben isoliert. Nach Inokulation im Gewächshaus konnten aber nur F. graminearum und F. sambucinum die Rüben schädigen. Alle anderen Arten verursachten keine Symptome.
  • Im Gewächshaus zeigte sich zudem, dass aus Rüben isolierte Fusarien auch Weizen befallen und dort die Partielle Taubährigkeit verursachen können.
  • Ob auch in befallenen Rüben Mykotoxine vorkommen, müssen weitere Untersuchungen zeigen.


Fazit: Fusarien verursachen nicht zwangsläufig Krankheitssymptome in Rüben. Allerdings werden Rüben von Fusarien besiedelt, die auch in Weizen pathogen sind. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob Ernterückstände von Rüben in der Praxis als Infektionsquelle dienen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.