Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Unkräuter einfach weglasern?

Lesezeit: 2 Minuten

Resistenzen gegen Herbizide nehmen zu. Können andere, nicht selektive Verfahren zur Unkrautbekämpfung, wie z. B. die Lasertechnik, Herbizide in ferner Zukunft ablösen? Den Einsatz von Laserlicht zur Unkrautkontrolle untersucht ein gemeinsames Projekt der Universitäten Hannover, Duisburg-Essen und des Laserzentrums Hannover. Erste Ergebnisse stellte kürzlich auf der „Unkrauttagung“ in Braunschweig Christian Marx, von der Uni Hannover vor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laserstrahlung schädigt ab einer bestimmten Strahlungs­energie Pflanzen derart, dass sie absterben. Die Herausforderung besteht darin, selektiv die Unkräuter zu treffen und die Kultur zu schonen. Dazu ist es nötig, ein Verfahren zu entwickeln, das die Unkräuter als „Zielobjekte“ erkennt und den Laserstrahl in ausreichender Stärke so positioniert, dass Unkräuter wirksam geschädigt werden.


Die Wissenschaftler haben dazu ein Testsystem entwickelt, das sie an Pflanzen im Gewächshaus einsetzen. Es stellte sich heraus, dass die nötige Energie wesentlich von der Größe des Unkrauts abhängt und der Bekämpfungserfolg maßgeblich von der Treffgenauigkeit des Laserstrahls.


„Gegen Herbizide kann die Lasertechnik bei der Unkraut­bekämpfung nicht konkurrieren, wohl aber gegen die energieaufwändige Abflammtechnik“, so das Fazit von Christian Marx. Das Verfahren soll bis zur Praxisreife weiterentwickelt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.