Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Verluste bei Vermehrung

Lesezeit: 1 Minuten

Saatgutvermehrung, für passionierte Ackerbauer jahrzehntelang eine Herausforderung, verliert zunehmend an Attraktivität. Seit 2 000 sind die Vermehrungsflächen rückläufig, darauf wies kürzlich Dr. Katja Börgermann, Referentin für Pflanzliche Erzeugung beim DBV hin. Betroffen sind alle Fruchtarten, vom Getreide bis zu Leguminosen und Kartoffeln. Bis 2011 ist die Vermehrungsfläche um 20 % zurückgegangen, in 2012 aber bei einigen Fruchtarten wieder gestiegen, z. B. bei Getreide.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit gibt es noch rund 5 700 Vermehrungsbetriebe, allerdings mit sinkender Tendenz. Zunehmend suchen sich Landwirte andere, attraktivere Einkommensmöglichkeiten, die vor allem weniger arbeitsintensiv als die Vermehrung sind. Hohe Getreidepreise und Alternativen, wie die Erzeugung von Biogasmais führen dazu, dass selbst langjährige Vermehrer die Lust verlieren, zumal der Bezug des Basis-Saatgutes höhere Kosten verursacht.


So wünschenswert eine weitere Professionalisierung und ein Strukturwandel in der Vermehrung sind, sollten jedoch Züchter und VO-Firmen aufpassen, dass ihnen nicht die Vermehrer von der Fahne gehen. Erreichen können sie dies nur durch vernünftige Anreize und eine angemessenere Vergütung der risikoreichen Vermehrung.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.