Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Vertrauen Sie nicht nur auf die Herbizidwirkung!

Lesezeit: 2 Minuten

Um Resistenzen vorzubeugen und den chemischen Pflanzenschutz auf das notwendige Maß zu begrenzen, treten zunehmend ackerbauliche Maßnahmen bei der Herbizidstrategie in den Vordergrund. Dazu gehört Folgendes:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Vermeiden Sie Frühsaaten, um die Keimung und den Auflauf der Schadgräser zu reduzieren. Das Verschieben der Saatzeit entschärft den Druck deutlich. Es gilt: Je später die Saat, desto geringer der Ungrasbesatz.
  • Schaffen Sie optimale Keimbedingungen für die Saatkörner. Denn konkurrenzstarke Getreidebestände unterdrücken die Unkräuter wirkungsvoll.
  • Bauen Sie möglichst eine Sommerung in Ihre Fruchtfolge ein. Dadurch haben Sie mehr Zeit, die Ungräser/-kräuter mechanisch zu bekämpfen.
  • Nutzen Sie Glyphosat, um bereits bestocktes Ungras zu beseitigen. Denken Sie dabei an die aktuellen Auflagen beim Einsatz Glyphosat-haltiger Produkte. So ist die Höchstmenge auf 3 600 g Wirkstoff pro Jahr und Schlag begrenzt. Zudem darf Glyphosat nur zweimal pro Saison angewendet werden. Entscheiden Sie sich z. B. für einen frühen Pflugeinsatz vor der Wintergetreidebestellung im Herbst, ist mit intensiverem Auflauf von Fuchsschwanz zu rechnen. In diesen Fällen bietet sich ein Glyphosat-Einsatz vor der Aussaat an, um das weit entwickelte Ungras zu bekämpfen. Mit ­einer flachen Bodenbearbeitung ist dies nicht in jedem Fall gewähr-leistet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.