Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Viele Fortschritte bei neuen Sorten

Lesezeit: 3 Minuten

Im Frühjahr 2014 hat das Bundessortenamt vier zweizeilige und sieben mehrzeilige Gersten zugelassen (Über­sicht 2). Bis auf die Sorte SU Ellen besitzen alle Neuzulassungen eine Resistenz gegen das Gelbmosaikvirus.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Mehrzeilern sind Quadriga, SU Ellen sowie die Hybridsorten Wotan und Tropper im Kornertrag mit der höchsten Bewertung eingestuft. In der extensiven Produktionsschiene kann auch Tamina mit einem sehr hohen Kornertrag punkten. Im Marktwaren­ertrag heben sich Quadriga und SU Ellen mit einer guten bis sehr guten Einstufung ab. Ein deutlicher Züchtungsfortschritt bei den Mehrzeilern ist das hohe TKG bei Quadriga, auch SU Ellen kann hier noch mit einer überdurchschnittlichen Note aufwarten. Bei Etincel und Tropper sind hier dagegen Abstriche hinzunehmen. Bei SU Ellen fällt ein knapp durchschnittliches Hektolitergewicht auf. In puncto Standfestigkeit ist dagegen bei dieser Sorte mit einer guten bis sehr guten Bewertung ein deutlicher Zuchtfortschritt gelungen.


Überdurchschnittlich standfest zeigen sich auch Tamina, Quadriga und Daisy. Bei der Strohstabilität erreichen Tamina und Daisy deutliche Verbesserungen. Beim Merkmal Halmknicken können sich Quadriga und vor allem SU Ellen positiv abheben. Deutliche Schwächen hierbei zeigt dagegen Etincel. Mit Ausnahme von Tamina und Daisy neigen die neuen Mehrzeiler im Vergleich zu den Zweizeilern deutlich stärker zum Ährenknicken.


Positiv hervorzuheben ist die frühe Reife bei SU Ellen und Etincel. Daisy fällt mit einer überdurchschnittlichen Resistenzausstattung über alle Blattkrankheiten auf. Tamina zeigt sich bis auf Netzflecken ebenfalls sehr gesund. Mit Ausnahme von Zwergrost können auch Tropper, SU Ellen und Wootan mit einer überdurchschnittlichen Resistenz punkten.


Bei den neuen Zweizeilern überzeugt die Sorte KWS Glacier mit der Höchstnote beim Kornertrag. In Stufe 1 erzielt auch Captain die Höchstnote. Beide können sich mit den besten Mehrzeilern messen. Ein hohes bis sehr hohes Ertragsniveau erreicht auch Zirene. Im Marktwaren­ertrag heben sich Zirene, Hickory und Captain mit einem hohen bis sehr hohen Niveau ab.


Alle neuen Zweizeiler überzeugen mit einer überdurchschnittlichen Korn­ausbildung. Captain zeichnet sich besonders durch ein sehr hohes TKG aus. Aber auch Zirene und Hickory zeigen sich hier deutlich positiv. Hohe Hektolitergewichte bringen KWS Glacier und Hickory.


Eine der Stärken der Zweizeiler ist die Strohstabilität. Besonders positiv heben sich Captain und Hickory ab, wobei letztere mit einer unterdurchschnittlichen Standfestigkeit auffällt. Wenig Probleme mit Ährenknicken haben auch KWS Glacier und Zirene. Bei der Standfestigkeit überzeugen KWS Glacier und vor allem Captain.


Die neuen Zweizeiler sind in der Reife etwas später. Bei den Resistenzen präsentieren sie sich positiv. Zu beachten ist die Mehltauanfälligkeit von KWS Glacier und die mittlere Zwergrostresistenz bei Hickory.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.