Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Wurzelbohrer ziehen gen Norden

Lesezeit: 2 Minuten

Die schwarz-gelbe Gefahr lässt sich nicht aufhalten. In Nordrhein-Westfalen sind kürzlich mehrere Maiswurzelbohrer-Käfer auf 3 Mais­flächen in der Nähe des Flughafens Köln-Bonn aufgetaucht. Weiterhin ging Anfang September ein Exemplar in Straelen-Herongen am Niederrhein nahe der holländischen Grenze in die Pheromonfalle. Experten gehen hier von punktuellen Einschlep-pungen aus.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den betroffenen Gebieten gelten nun die vorgeschriebenen EU-Maßnahmen. Dazu muss um den jeweiligen Befallsherd eine 1 km Befallszone ausgewiesen werden, in der ein zweijähriges Anbauverbot gilt. Zudem müssen hier Insektizidbehandlungen erfolgen. In der Sicherheitszone (5 km Radius) darf auf Flächen, auf denen im Befallsjahr Mais stand, im Folgejahr kein Mais angebaut werden oder es muss eine Bekämpfung der Käfer erfolgen (umfangreiche Infos dazu finden Sie in top agrar 2/2010, ab Seite 14).


In Baden-Württemberg lagen die Käferfunde Anfang September bei 235. Betroffen sind vor allem der Ortenaukreis (58 Funde), der Kreis Emmendingen (99 Käfer), Lörrach mit 20 und erstmals auch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit 58 Funden. Aus Bayern wurden 70 Käferfänge gemeldet. Erstmals ist der Käfer dort in den Kreisen Altötting, Regen, Kelheim und Neumark in der Oberpfalz aufgetreten. Da alle Fundorte neben Hauptverkehrsstraßen liegen, sind Verschleppungen durch den Verkehr wahrscheinlich. Eine laufend aktualisierte Liste der Funde finden Sie im Internet unter www.maiskomitee.de

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.