Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zulassungspraxis – wie geht’s weiter?

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Gutachter haben die Arbeit deutscher Behörden scharf kritisiert und fordern, den Zulassungsstau abzubauen. Jetzt gilt es, das Chaos im System zu sortieren.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Verfahren der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln dauert in Deutschland viel zu lange – das zeigt eine Überprüfung der EU-Kommission. Die Ergebnisse dieses Audits, in dem die EU-Gutachter die Arbeitsweise der deutschen Behörden im letzten Jahr untersucht haben, waren verheerend.


So kommt es z.B. wegen nicht abgestimmter Arbeitsprozesse zwischen den vier beteiligten Behörden und nationaler Alleingänge zu deutlichen Fristüberschreitungen bei der Bearbeitung von Anträgen. Die Folge ist ein enormer Zulassungsstau. Mehr dazu lesen Sie in top agrar 6/2017, ab Seite 56.


Weil die deutschen Zulassungsbehörden mit dem Nichteinhalten von Fristen gegen EU-Recht verstoßen, geraten sie stark unter Druck. Was die EU-Kommission jetzt von Deutschland erwartet, um die Mängel im Zulassungssystem zu beseitigen, lesen Sie im Kasten.


Mit den Maßnahmen will die EU vor allem die zonale Zulassung endlich auf gangbare Füße stellen. Weil es nicht nur in Deutschland hakt, sondern auch in anderen EU-Mitgliedsstaaten, sollen die Fortschritte in EU-weiten Audits geprüft werden.


Für die Landwirte sind schnelle Verbesserungen in der Zulassungspraxis absolut wichtig. Bereits jetzt gibt es Behandlungslücken und kaum die Möglichkeit, ein ordentliches Resistenzmanagement durchzuführen. -mb-


Für die Landwirte sind schnelle Verbesserungen in der Zulassungspraxis absolut wichtig. Bereits jetzt gibt es Behandlungslücken und kaum die Möglichkeit, ein ordentliches Resistenzmanagement durchzuführen. -mb-


Wie das BVL den Zulassungsstau bewältigen will, lesen Sie ab S. 56. Welche Maßnahmen das Umweltbundesamt plant, steht in der nächsten top agrar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.