Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Zwischenfrüchte stellen Unkraut in den Schatten

Lesezeit: 1 Minuten

Durch den Anbau von Zwischenfrüchten lassen sich Unkräuter unterdrücken. Warum das so ist, haben Wissenschaftler der Schweizer Forschungsanstalt Agroscope untersucht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mögliche Ursachen für die Unkrautunterdrückung sind die Konkurrenz um Licht und Wasser sowie hemmende Wechsel-wirkungen zwischen den Pflanzen. So gibt die Zwischenfrucht Stoffe durch Verdunstung, Auswaschung aus Blättern, verrottende Pflanzenteile oder Wurzelausscheidungen ab, die hemmend auf das Unkrautwachstum wirken.


Die Forscher legten 2013 einen Versuch mit drei Zwischenfrüchten (Buchweizen, Sorghum und Brauner Senf) an und beobachteten das Wachstum des Unkrautes Amarant. Speziell für diesen Versuch haben sie einen neuen Aufbau entwickelt. Dieser ermöglicht ihnen, Beschattung und Wurzel­interaktion zwischen Deckfrucht und Unkraut isoliert zu betrachten.


Im ersten Versuchsjahr zeigte sich, dass die Lichtkonkurrenz das Unkrautwachstum entscheidend beeinflusste. Die Zwischenfrüchte absorbierten fast vollständig das Licht und reduzierten das Wachstum des Amarants um 76 bis 97 %.


Eine Wachstumshemmung durch hemmende Effekte ließ sich nicht nachweisen, da es trotz des speziellen Versuchsaufbaus zu Wurzelkontakt zwischen Zwischenfrucht und Unkraut kam. Weitere Versuche sind daher nötig und sollen folgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.