Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

2011 mit Rekordergebnis im deutschen Pflanzenanbau

Auf Deutschlands Feldern wuchs 2011 eine Rekordernte. Das Energielieferungsvermögen, umgerechnet in Getreideeinheiten, sei noch nie so groß gewesen, berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV). Mit 150 Mio. t Getreideeinheiten haben die deutschen Landwirte im vergangenen Jahr trotz der relativ schwachen Getreideernte eine neue Rekordernte eingefahren.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf Deutschlands Feldern wuchs 2011 eine Rekordernte. Das Energielieferungsvermögen, umgerechnet in Getreideeinheiten, sei noch nie so groß gewesen, berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit 150 Mio. t Getreideeinheiten haben die deutschen Landwirte im vergangenen Jahr trotz der relativ schwachen Getreideernte eine neue Rekordernte eingefahren. Grund dafür sind vor allem die guten Ernten bei Kartoffeln, Mais, Zuckerrüben, Wein, Obst und vielen Gemüsearten. Auf Grund guter Wasserversorgung im Spätsommer und Frühherbst waren auch die Grünlanderträge überdurchschnittlich, heißt es beim DBV.



Nach Schätzung des Verbandes übertrifft die pflanzliche Erzeugung des Jahres 2011 das Vorjahresergebnis um fast 8 %. Das neue Rekordergebnis wäre noch um etwa 10 Mio. t Getreideeinheiten höher ausgefallen, wenn nicht in den letzten 20 Jahren mehr als 800.000 ha Landwirtschaftsflächen für Siedlungs- und Verkehrsflächen und entsprechende Ausgleichsflächen zum Opfer gefallen wären und etwa 40 % der heute landwirtschaftlich genutzten Flächen infolge von Agrarumweltmaßnahmen oder Naturschutzmaßnahmen vergleichsweise extensiv bewirtschaftet würden.



Die Getreideeinheit beschreibt das Energielieferungsvermögen pflanzlicher Erzeugnisse. Eine Getreideeinheit (GE) entspricht 100 kg Getreide. Über die Verwendung von Getreideeinheiten kann die Produktionsleistung der landwirtschaftlich genutzten Fläche vergleichbar gemacht werden ohne Rücksicht auf die Art ihrer Verwertung. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.