Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

BASF verbessert Nachverfolgbarkeit von Pflanzenschutzmitteln

Die BASF kann den Weg ihrer Pflanzenschutzmittelprodukte künftig von der Abfüllung bis zur Auslieferung an den Landwirt dokumentieren und nachweisen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde dazu jetzt eine Technologie zur Lieferkettennachverfolgung (Supply Chain Track and Trace = SCTT) eingeführt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die BASF kann den Weg ihrer Pflanzenschutzmittelprodukte künftig von der Abfüllung bis zur Auslieferung an den Landwirt dokumentieren und nachweisen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde dazu jetzt eine Technologie zur Lieferkettennachverfolgung (Supply Chain Track and Trace = SCTT) eingeführt. Damit würden die Transparenz und gleichzeitig der Schutz vor Produktfälschungen verbessert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Anwendung komme das System schon an Firmenstandorten in Spanien und Frankreich. Bereits in diesem Jahr werden die Etiketten laut BASF im Rahmen des SCTT bei einer zunehmenden Anzahl von Pflanzenschutzprodukten mit maschinenlesbaren Informationen in Form eines eindeutigen Data Matrix Codes versehen. Der Code enthalte relevante Produktinformationen wie die Chargennummer, das Produktionsdatum und eine eindeutige alphanumerische Kennung.


Landwirte können die Produkte dem Unternehmen zufolge mit der App „SPP Verifier“ überprüfen. Mit der Implementierung von SCTT reagiere man auf aktuelle regulatorische Anforderungen in Europa und greife neuen, weltweit zu erwartenden Regelungen vor, hieß es aus Limburgerhof. Die BASF will die Technologie in naher Zukunft für ihre Produktionsanlagen in Ludwigshafen einführen; an anderen Standorten in Europa, Südamerika und den Vereinigten Staaten soll die Implementierung innerhalb der nächsten zwei Jahre realisiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.