Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Bayer CropScience übernimmt US-Saatgutunternehmen Hornbeck

Die Bayer CropScience AG übernimmt die Hornbeck Seed Company Inc, ein Saatgutunternehmen mit Sitz in DeWitt im US-Bundesstaat Arkansas, das über ein eigenes Zuchtprogramm und Keimplasma für Sojabohnen verfügt. Mit dem Kauf des Saatgutgeschäfts erhält Bayer CropScience nach eigenen Angaben Zugang zu hochwertigem Zuchtmaterial für Sojabohnen für die Entwicklung von neuen Sorten und

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bayer CropScience AG übernimmt die Hornbeck Seed Company Inc, ein Saatgutunternehmen mit Sitz in DeWitt im US-Bundesstaat Arkansas, das über ein eigenes Zuchtprogramm und Keimplasma für Sojabohnen verfügt. Mit dem Kauf des Saatgutgeschäfts erhält Bayer CropScience nach eigenen Angaben Zugang zu hochwertigem Zuchtmaterial für Sojabohnen für die Entwicklung von neuen Sorten und Pflanzenmerkmalen, den sogenannten Traits.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Übernahme ist zudem ein weiterer Schritt in einer Reihe von Investitionsentscheidungen, mit denen das Unternehmen auf die Anforderungen der Landwirte im Süden der USA - speziell der Sojabohnenanbauer - reagiert. Vorangegangene Meilensteine waren im Jahr 2007 der Erwerb von Stoneville Pedigreed Seed und die Vereinbarung mit M.S. Technologies auf dem Gebiet Sojabohnen, aber auch die Markteinführung von LibertyLink-Sojabohnen sowie die Akquisition von Athenix im Jahr 2009.


Hornbeck hat sich seit der Unternehmensgründung Anfang der achtziger Jahre zu einem der renommiertesten Saatgutlieferanten im mittleren Süden der USA entwickelt. Der Anbieter ist in Alabama, Arkansas, Georgia, Louisiana, Mississippi und Texas für sein hochwertiges Saatgut und seinen Kundenservice bekannt. Bayer CropScience verfügt über eine Forschungs- und Entwicklungspipeline für Pflanzenmerkmale, die auch spezielle Programme für Sojabohnen mit Herbizidtoleranz sowie Insekten- und Nematodenresistenz umfasst. Das Unternehmen will zusammen mit der Kompetenz von Hornbeck auf dem Gebiet der Züchtung von Soja-Hochertragssorten seine Stellung als Anbieter von Saatgut und Pflanzenmerkmalen weiter ausbauen.


Durch die Übernahme erhält der Bayer-Teilkonzern außerdem weitere Expertise im Bereich der Sojabohnenzüchtung und -lizenzierung, bei der Produktion von Sojabohnen-, Reis- und Weizensaatgut sowie bei der Saatgutverarbeitung und im Bereich der dazugehörigen Dienstleistungen.


Bayer CropScience wird seine eigenen Pflanzenmerkmale in das Sojabohnen-Zuchtmaterial von Hornbeck einkreuzen und über dessen Züchtungsprogramm vermarkten. Hornbeck-Sorten auf Basis der LibertyLink-Technologie von Bayer sollen dabei ein wichtiger Züchtungsschwerpunkt bleiben, um der zunehmenden Resistenzbildung bei Unkräutern im Süden der USA zu begegnen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.