Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bayer CropSciene eröffnet Forschungslabor in Singapur

Bayer CropScience hat in Singapur ein erweitertes Forschungslabor für Saatgut eröffnet. Wie das Unternehmen vergangene Woche weiter mitteilte, sollen dort von bis zu 30 Forschern neue Sorten und Hybride entwickelt werden, die sich durch hohe Erträge und eine gute Qualität auszeichnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayer CropScience hat in Singapur ein erweitertes Forschungslabor für Saatgut eröffnet. Wie das Unternehmen vergangene Woche weiter mitteilte, sollen dort von bis zu 30 Forschern neue Sorten und Hybride entwickelt werden, die sich durch hohe Erträge und eine gute Qualität auszeichnen. Das ursprüngliche Analyselabor für Reissaatgut ist Bayer zufolge verlegt und erweitert worden, um die Züchtungs- und Entwicklungstätigkeiten für den asiatisch-pazifischen Raum auszubauen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen plant in den nächsten fünf Jahren Investitionen von rund 20 Mio Euro in das neue Forschungslabor, wo modernste Technologien wie die DNA-Markeranalyse und die molekulare Züchtung zum Einsatz kommen sollen.


Nach Angaben von Bayer CropSciene werden die Forscher des neuen Labors innovative Pflanzeneigenschaften in Raps, Mais, Baumwolle, Weizen, Soja und Reis untersuchen. Dazu gehören einerseits agronomische Eigenschaften wie neuartige Wirkmechanismen oder verbesserte Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge oder Umwelteinflüsse; andererseits soll das Augenmerk auf Qualitätsmerkmale der Pflanzen gerichtet sein, beispielsweise bessere Lagerfähigkeit, Kornqualität und Kocheigenschaften, leichtere Verarbeitung, verbessertes Nährwertprofil oder eine höhere Faserqualität bei Baumwolle.


Ein weiteres geplantes Schwerpunktgebiet ist die Pflanzenpathologie. Zudem sollen in dem erweiterten Labor künftig neue, leistungsfähige und kostengünstige Molekularmarker und Systeme zur Markererkennung identifiziert, geprüft und eingesetzt werden. Die molekulare Züchtung ermöglicht laut Bayer CropSciene, hochwertiges, wettbewerbsfähiges Saatgut schneller auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Nachfrage der asiatisch-pazifischen Kunden nach qualitativ hochwertigem Saatgut weiter zunimmt. Deshalb wird ein weiterer Ausbau des Saatgutgeschäftes durch Investitionen in Forschung, Entwicklung und Infrastruktur geplant. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.