Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bedeutung der Beizqualität wächst

Auf die wachsende Bedeutung der Beizqualität von Getreide hat der Bundesverband der Vermehrungs-Organisations-Firmen (BVO) hingewiesen. Die Beizqualität rücke mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses bei Behörden und Verbänden der Saatgutbranche, erklärte der BVO Ende August in einem Fachartikel.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die wachsende Bedeutung der Beizqualität von Getreide hat der Bundesverband der Vermehrungs-Organisations-Firmen (BVO) hingewiesen. Die Beizqualität rücke mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses bei Behörden und Verbänden der Saatgutbranche, erklärte der BVO Ende August in einem Fachartikel. Stichworte wie „Zertifizierung“, „Checklisten“, „Audit“ und die im Mai 2011 neu gegründete Gesellschaft „SeedGuard“ beherrschten die aktuelle Diskussion rund um das Ziel, eine umweltfreundliche und optimale Beizqualität sicherzustellen. Dies sei keine einfache Aufgabe, da in Deutschland jährlich etwa 1 Mio. t Getreide in rund 1 800 Beizstellen gebeizt würden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BVO hat sich nach eigenen Angaben in der Saison 2010 intensiv für das Thema Qualitätssicherung bei der Getreideaufbereitung engagiert. In Zusammenarbeit mit Fachkräften der Syngenta Agro GmbH seien mit umfangreichen Maßnahmen und in mehreren Schritten bundesweit die wichtigen Parameter zum Erreichen einer hohen Beizqualität erarbeitet worden. Ziel der gemeinsamen Initiative sei es gewesen, den gesamten Prozess und die wichtigsten Beteiligten bei der Saatgutaufbereitung in einem ganzheitlichen Ansatz zu betreuen, den Status quo der Beizqualität zu erfassen und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten für die Praxis aufzuzeigen. Die Ergebnisse seien kürzlich beim Saatguthandelstag auf Burg Warberg vorgestellt worden. In einer weiteren Initiative wurden laut BVO zehn Aufbereitungsanlagen aus dem Kreis der Mitglieder einer umfassenden technischen Überprüfung unterzogen.


Um ein repräsentatives Bild der aktuellen Situation in Deutschland zu erhalten, habe man bundesweit ein breites Spektrum an Aufbereitungsanlagen ausgewählt. Die Ergebnisse zeigten, dass auf dem Weg zur Optimierung der Beizqualität besonders die Faktoren Mensch, Technik und Saatgut zu beachten seien, so der BVO. Würden wichtige Elemente zur Qualitätssicherung berücksichtigt, dann werde auch eine maximale Sicherheit im Hinblick auf hohe Saatgutqualität, Umweltschutz und Anwendersicherheit erreicht. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.