Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bestände oft weit entwickelt

Durch den überwiegend milden Winter ist die Vegetation ca. drei Wochen früher als im Schnitt der Jahre. Laut Aussagen des DWD war der Winter bislang 3,5 °C zu warm. Anstehende Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen lassen sich wegen der bundesweit nassen Böden häufig noch nicht durchführen.

Lesezeit: 1 Minuten

Durch den überwiegend milden Winter ist die Vegetation ca. drei Wochen früher als im Schnitt der Jahre. Laut Aussagen des Deutschen Wetterdienstes war der Winter bislang 3,5 °C zu warm (bezogen auf das langjährige Mittel).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anstehende Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen lassen sich wegen der bundesweit nassen Böden häufig noch nicht durchführen. Vereinzelt konnten Landwirte im Osten ihre Flächen im Februar befahren oder den Frost für die Düngung nutzen. Besonders im Südwesten Baden-Württembergs ist es derzeit extrem nass.


Die Kulturen haben sich – mit Ausnahmen – gut entwickelt. Raps steht teilweise sehr üppig. Im Weizen treten erste Septoria- und Mehltauinfektionen auf. Gerste zeigt Anfangsbefall mit Zwergrost und Netzflecken. Diese Getreidekrankheiten sind aber noch nicht relevant. Roggen ist sehr gesund. Die Offizialberatungen der Bundesländer Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen und Nordrhein-Westfalen berichten von insgesamt gesunden Getreidebeständen ausgangs Winter.



Gebrauchsanweisung und regionale Hinweise beachten!

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.