Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Bodenschutz mit Winterbegrünung vor Mais immer beliebter

Die Winterbegrünung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im vergangenen Winter schützten die Landwirte 1.354.372 ha der für den Maisanbau vorgesehenen Flächen mit Untersaaten oder Zwischenfrüchten. Das entspricht etwa 54 % der gesamten für 2017 avisierten Maisanbaufläche.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Winterbegrünung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im vergangenen Winter schützten die Landwirte 1.354.372 ha der für den Maisanbau vorgesehenen Flächen mit Untersaaten oder Zwischenfrüchten. Das entspricht, gemäß einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes Kleffmann Group im Auftrag des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK), etwa 54 % der gesamten für 2017 avisierten Maisanbaufläche. 2016 lag der Anteil bei 44 %, 2015 bei 41 %. Mit der Winterbegrünung beugen die Landwirte dem Bodenabtrag und der Nährstoffauswaschung in der vegetationsfreien Zeit vor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umfrage weist Unterschiede zwischen den westlichen und östlichen Bundesländern aus, die in Zusammenhang mit einer ausreichenden Niederschlagsmenge und günstigen Verteilung gesehen werden müssen. Im Westen legten 78 % der befragten Landwirte auf 57 % (1.058.867 ha) der Flächen eine Winterbegrünung an, im Osten waren es 61 % der Befragten auf 46 % (295.505 ha) der gesamten Fläche.


Der Bodenschutz mit Winterbegrünungsmaßnahmen ist vor allem bei den Landwirten in Nordrhein-Westfalen beliebt. 85 % der Befragten gaben an, solche Maßnahmen durchzuführen. Demnach waren im Winter 2016/2017 in NRW 63 % (182.419 ha) der geplanten Maisanbauflächen begrünt. Einen ähnlich hohen Wert (62 %) erreichen die mit Blick auf die Fläche führenden Maisregionen Niedersachen (335.246 ha begrünt) und Bayern (347.542 ha begrünt).

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.