Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Saatgutmarke Pioneer

Bundessortenamt lässt drei neue Winterrapshybriden von Corteva zu

Ab der kommenden Aussaat stehen den Landwirten unter der Saatgutmarke Pioneer neue Winterrapshybride zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die kommende Aussaat hat das Bundessortenamt drei neue Winterrapshybriden für Corteva zugelassen, die unter der Saatgutmarke Pioneer in dieser Saison den Landwirten zur Verfügung stehen.

Winterrapshybride PT299

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Winterrapshybride PT299 wurde vom Bundessortenamt mit der Höchstnote 9 jeweils für ihren Ölertrag sowie ihren Ölgehalt bewertet. Ein hoher Ölbonus in der Abrechnung sei mit PT299 damit garantiert, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

In Kombination mit ihrem hohen Kornertrag (BSA-Note 8) führe das zu einer sehr hohen Marktleistung. PT299 zeichne sich außerdem durch eine hervorragende Gesundheit aus: Doppelresistenz gegenüber Phoma (qualitative und quantitative Resistenz) und gute Cylindrosporiumtoleranz. Der gesunde Stängel erlaubt bis zur Ernte höchst Ölerträge zu realisieren, heißt es.

Winterrapshybride PT302

PT302 ist eine Neuzulassung mit besonders hohem Ertragspotenzial, welches die Hybride in den offiziellen Ergebnissen der deutschen Wertprüfung bestätigte. Durch den sehr hohen Ölertrag (BSA-Bestnote 9) und den hohen bis sehr hohen Kornertrag (BSA-Note 8) erzielt die Hybride höchste Marktleistungen, so Corteva weiter.

PT302 zeichne sich durch eine gute Grundgesundheit und einem gesunden Schotendach aus. Bei mittlerer bis langer Pflanzenlänge weise die Sorte eine sehr gute Standfestigkeit auf. Die Abreife ist mittel.

Nach spezifischer und langjähriger Züchtungsarbeit ist die Neuzulassung PT303 die erste Hybride aus dem Corteva-Winterrapszuchtprogramm, die eine multigene Toleranz gegenüber Sklerotinia aufweist. Die Kombination von multigener Sklerotinia-Toleranz, Wasserrübenvergilbungsvirus-Resistenz (TuYV-Resistenz), Phoma-Doppelresistenz, Cylindrosporium- und Verticillium-Toleranz bewirkt eine enorme Vitalität, die sich unter verschiedenen Stressbedingungen positiv auf das Leistungsvermögen auswirkt.

Das Gesundheitspaket gekoppelt mit hohem Korn- und Ölertrag (BSA-Noten 8) mache den Wert der Sorte aus, so der Anbieter. Zudem zeige PT303 eine zügige und kräftige Entwicklung im Herbst und Frühjahr. Trotz ihres langen Wuchstyps besitze die Sorte eine ausgezeichnete Standfestigkeit. Sie reift mittel ab, wobei die zügige Strohabreife einen leichten Drusch ermöglicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.