Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Hessen

Digitale Versuchsfeldführungen des LLH gehen in die zweite Runde

Ab dem 14. Juni öffnet der LLH die Versuchsfelder der Landessortenversuche für Besucher. Aufgestellte Tafeln geben allgemeine Informationen zum digitalen Feldtag, zur Witterung und zum Standort.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine der Kernaufgaben des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) ist, die hessischen Landwirtschaftsbetriebe mit unabhängigen pflanzenbaulichen Fachinformationen zu versorgen. Die Grundlage hierfür schafft ein eigenes Versuchswesen, für das jährlich an den sechs Versuchsstandorten in verschiedenen Regionen Hessens Versuchsanlagen geführt werden.

Beratungsempfehlungen zu Sorten, aber auch zu Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen erhalten die Betriebe traditionell bei alljährlichen Versuchsfeldführungen durch die LLH-Mitarbeiter der Pflanzenbauberatung und Fachinformation Pflanzenbau. Aufgrund der andauernden Pandemie, wird der LLH auch in diesem Jahr die Versuchsfeldführungen digital als Video sowie Podcast anbieten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die digitale Versuchsfeldführung bietet den Landwirten Hilfestellung bei der Anbauplanung, sagt Cecilia Hüppe, LLH-Mitarbeiterin in der Fachinformation Pflanzenbau für das Versuchswesen Marktfruchtbau.

Digitale Versuchsfeldführung neu aufgesetzt

Ab dem 14.6.2021 werden für ca. zwei Wochen die Versuchsfelder der Landessortenversuche Winterweizen, Wintergerste, Winterraps, Winterspelz und Körnerleguminosen (Ackerbohne, Körnererbse, Sojabohne) für Interessierte geöffnet sein, sodass diese für jeden frei zugänglich sind. An den zugänglichen Versuchsfeldern werden Tafeln mit allgemeinen Informationen zum digitalen Feldtag, zur Witterung und zum Standort aufgestellt sein.

Zudem werden die einzelnen Sorten parzellenweise ausgeschildert und jeweils mit einem QR-Code versehen. Über die jeweiligen QR-Codes können sich die Besucher und Besucherinnen die entsprechenden Informationen über eine Audiodatei eigenständig anhören und sich parallel dazu die Sorten vor Ort direkt anschauen.

Die ausgeschilderten Versuche wird es an folgenden Standorten geben:

  • Versuchsfeld Standort Korbach, Hof Lauterbach (Waldeck-Frankenberg)
  • Versuchsfeld Standort Fritzlar, Homberg-Mardorf (Schwalm-Eder)
  • Versuchsfeld Standort Bad Hersfeld, Landwirtschaftszentrum Eichhof (Hersfeld-Rotenburg)
  • Versuchsfeld Standort Friedberg, Nieder-Weisel (Wetterau)
  • Versuchsfeld Standort Griesheim, Leeheim (Groß-Gerau)
  • Öko-Versuchsfeld Standort Alsfeld, Liederbach (Vogelsberg)

Im gleichen Zeitraum wird es neben diesem Angebot eine Videoreihe zum "digitalen Feldtag" ähnlich des Ackerbauforums geben. Darin werden beispielsweise die neuen Weizen-, Gersten-, Raps-, Leguminosen- und Dinkelsorten aufgegriffen. Darüber hinaus werden Pflanzenschutz- und Düngungsversuche erläutert, sowie neue Kulturen wie Lupinen und Dinkel vorgestellt.

Dieses fachliche Programm ermöglicht Praktikern sowie allen Interessierten, sich zeitlich und örtlich flexibel über die aktuellen und interessanten Ergebnisse zu informieren, so der LLH. Alle Informationen zum digitalen Feldtag sowie die genauen Standortdaten der Versuchsfelder sind auf der Homepage des LLH ab dem 14.06.2021 zu finden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.