Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Bundessortenamt

Drei neue Maissorten aus dem Züchterhaus Euralis zugelassen

Euralis hat drei neue Maissorten im Programm. Was das Spezielle ist, erklärt Ihnen das Unternehmen hier.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei den diesjährigen Zulassungsverhandlungen beim Bundessortenamt konnten die Maissorten aus dem Züchterhaus Euralis laut Aussage der Firma überzeugen. Die drei Neuzulassungen ES Blackjack, ES Traveler und ES Silverstone würden eine Sortimentsergänzung in allen Reifebereichen von früh bis mittelspät perfekt machen, heißt es.

ES Blackjack mit der Körnerreifezahl 220 ist eine frühe Körnermaissorte mit guter Silomaiseignung. Der hartmaisbetonte Sortentyp mit seiner guten Jugendentwicklung verbindet die sehr hohe Kornertragsleistung (Note 8) mit einer frühen Abreife, schreibt Euralis. Die hervorragenden agronomischen Eigenschaften wie hohe Stängel- und Blattgesundheit, sowie Stresstoleranz und sehr gute Standfestigkeit (Note 3) würden die hohe Ertragsleistung absichern.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch seine großrahmige Pflanze kombiniert mit seinem guten Qualitätsprofil eigne sich ES Blackjack auch für die Silo- und Energiemaisnutzung.

ES Traveler ist mit den Reifezahlen S 250 K 250 eine Dreifachnutzungssorte für alle mittelfrühen Anbaugebiete. Die Sorte vereint hohe GTM-Erträge (Note 8) mit sehr guten Qualitäten. ES Traveler soll sowohl durch seine sehr hohe Ertragsleistung (Note 8), aber auch durch seine hohe Biogasausbeute und seinen sehr hohen Biogasertrag (Note 7) überzeugen.

Die hervorragende Standfestigkeit (Note 2), sowie die sehr geringe Stängelfäuleanfälligkeit runden das Sortenprofil ab.

ES Silverstone ist ein sehr ertragsbetonter mittelspäter Silo- und Energiemais mit der Siloreifezahl 270. Als Silomaistyp soll sich ES Silverstone vor allem durch seinen sehr hohen Energieertrag, sowie seine hohe Verdaulichkeit und Energiedichte auszeichnen. Der hohe bis sehr hohe GTM-Ertrag (Note 8) gepaart mit der guten Biogasausbeute führe zu dem sehr hohen Biogaspotenzial (Note 7). Trotz der großrahmigen Pflanze zeigt die Sorte eine geringe Lageranfälligkeit (Note 3).

Sowohl ES Traveler als auch ES Silverstone sind laut Euralis Erfolge der SILOBREED-Züchtung, dem eigenen Zuchtprogramm für Silomaissorten. Mit SILOBREED würden leistungsstarke Sorten gelabelt, die sehr hohe GTM- und Energieerträge mit hohen Energiedichten verbinden (Ertrag x Qualität).

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.