Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Feldtag zu Landwirtschaft und Grundwasserschutz

Zwischenergebnisse, angewandte Technologien und Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts „Landwirtschaft und Grundwasserschutz“ stellte die Technische Universität München (TUM) bei einem Feldtag vor, der am Dienstag in Hohenthann stattfand.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischenergebnisse, angewandte Technologien und Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts „Landwirtschaft und Grundwasserschutz“ stellte die Technische Universität München (TUM) bei einem Feldtag vor, der am Dienstag in Hohenthann stattfand.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durchgeführt wurde das Projekt von der TUM in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) und der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Laut TUM gehen Wissenschaftler im Rahmen des Projekts seit März 2014 der Frage nach, welche Bewirtschaftungsformen nachhaltig die Qualität des Grundwassers verbessern können.


Bei der Begehung von Versuchsfeldern wurden die Teilnehmer über erste Resultate bei der Optimierung der Düngung, der Stickstoffeffizienz und der Stickstoffbilanzen bei Winterweizen, Wintergerste und Mais informiert. Mitarbeiter der TUM stellten unterschiedliche Sensoren vor, mit deren Hilfe sich die Nährstoffversorgung der Pflanzen präzise bestimmen lassen soll. Durch die Messgeräte wird die Nährstoffwirkung der Gülle nach Angaben der Projektpartner sowohl hinsichtlich der Menge als auch der zeitlichen Wirkung sehr genau erfasst und führt so zu einer deutlichen Einsparung von Mineraldünger. Das Forschungsprojekt ist bis zum Jahr 2018 angelegt und wird sowohl vom Umwelt- als auch dem Landwirtschaftsministerium des Freistaats finanziert.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.