Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Fusarium-Gefahr in Weizen!

In wärmeren Lagen, wie z.B. im Südwesten, gehen die Weizenbestände jetzt in die Blühphase über. Die Blüte beginnt bereits, wenn der Weizen etwa ein Drittel der Ähren aus der Blattscheide herausgeschoben hat. Wegen der Gewitter und den relativ hohen Temperaturen von über 20°C, besteht zurzeit eine hohe Fusariumgefahr.

Lesezeit: 2 Minuten

In wärmeren Lagen, wie z.B. im Südwesten, gehen die Weizenbestände jetzt in die Blühphase über. Die Blüte beginnt bereits, wenn der Weizen etwa ein Drittel der Ähren aus der Blattscheide herausgeschoben hat. Wegen der Gewitter und den relativ hohen Temperaturen von über 20°C, besteht zurzeit eine hohe Fusariumgefahr. Das gilt vor allem, wenn die Sorten zudem noch anfällig für Fusarium sind (Tobak, Inspiration, JB Asano, Smaragd, Kurz, Alexander, Ohio) und der Weizen in einer Maisfruchtfolge steht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die beste Wirkung gegen Fusarium erreichen Sie mit Behandlungen kurz vor Infektionen. Wer erst nach einer Infektion behandelt, kann bei Einsätzen bis zu 2 Tagen danach noch von guten Wirkungsgraden ausgehen. Sehr gut gegen Fusarium wirkt z.B. eine Kombination aus 1,25 bis 1,75 l/ha Osiris + 0,5 l/ha Prosaro. Diese Kombi besitzt auch eine breite Wirkung gegen Rostkrankheiten (in anfälligen Sorten sind Neuinfektionen mit Gelbrost zurzeit möglich). Alternativ eignen sich auch 1,5 l/ha Ampera + 1,0 l/ha Osiris (wirkt auch gegen Septoria tritici, Infektionsgefahr vor allem im Süden).


Setzen Sie diese gut formulierte Kombination erst nach einem Tag sonniger Witterung ein. Einsätze am Abend sind zudem meist verträglicher. Wer kurz vor Niederschlägen auf einen trockenen Bestand behandelt, kann nach einer Stunde Antrocknungszeit von einer sicheren Wirkung ausgehen. 



Mehr in den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der top agrar-Experten...

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.