Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Grünen-Antrag zu GV-Mais in Ausschüsse überwiesen

Über seine Haltung zur möglichen Zulassung der gentechnisch veränderten (GV)-Maissorte 1507 wird der Bundestag erst im neuen Jahr beraten. Der Antrag der Grünen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, in Brüssel gegen eine solche Zulassung zu stimmen, wurde in die Ausschüsse verwiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Über seine Haltung zur möglichen Zulassung der gentechnisch veränderten (GV)-Maissorte 1507 des Saatzuchtunternehmens Pioneer wird der Deutsche Bundestag erst im neuen Jahr beraten. Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, in Brüssel gegen eine solche Zulassung zu stimmen, wurde jetzt ohne Aussprache in die zuständigen Ausschüsse verwiesen. Eine Sofortabstimmung in der Sache, wie von den Bündnisgrünen beantragt, lehnten CDU/CSU und SPD ab.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Harald Ebner hatte zuvor gewarnt, dass die Verweisung des Antrags in den erst im nächsten Jahr tagenden Ernährungsausschuss diesen sozusagen durch Zeitablauf erledigen würde. Die Entscheidung in Brüssel könnte dann längst gefallen sein, so Ebner. In ihrem Antrag weisen die Bündnisgrünen darauf hin, dass aufgrund der im EU-Recht verankerten Fristen in jedem Fall eine Entscheidung des Rates bis zum 8. Februar 2014 erfolgen müsse.


Für eine positive oder negative Entscheidung des Rates sei eine qualifizierte Mehrheit erforderlich. Sollte der Rat nicht mit qualifizierter Mehrheit für oder gegen den Zulassungsantrag stimmen, sei die Europäische Kommission berechtigt und nach eigener Aussage verpflichtet, die Zulassung zu erteilen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.