Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Gute Bedingungen für die Frühjahrssaat

Maissaatgut, Rübenpillen und Pflanzkartoffeln sind fast überall im Boden, auf vielen Feldern sind schon die ersten grünen Pflänzchen zu sehen. Wie das Landvolk berichtet, ist die Frühjahrsbestellung der Felder trotz des langen Winters gut verlaufen. Die Felder mussten dieses Jahr zügig bestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Maissaatgut, Rübenpillen und Pflanzkartoffeln sind fast überall im Boden, auf vielen Feldern sind schon die ersten grünen Pflänzchen zu sehen. Wie das Landvolk Niedersachsen berichtet, ist die Frühjahrsbestellung der Felder trotz des langen Winters gut verlaufen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da sich die Zeitspanne für die Saat zum Teil verkürzt hat, mussten die Felder dieses Jahr zügig bestellt werden. Lediglich die Frühkartoffeln sind deutlich später gepflanzt worden, wodurch sich die Ernte um knapp zwei Wochen verspäten könnte, berichtet Dr. Rolf Peters von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Bei den Kartoffeln für die Haupternte, die ab Mitte April gepflanzt wurden, haben Wetter und Bodenverhältnisse aber optimal mitgespielt.


Weniger Mais wegen weniger Biogasanlagen


Gute Bedingungen herrschten ab Mitte April auch für die Maisaussatt, berichtet Carsten Rieckmann, Energiepflanzenberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die warmen Temperaturen im Anschluss an die Saat bringen die Bestände jetzt gleichmäßig zum Auskeinem und Wachsen. Ein paar Nachzügler wird es bei der Maisaussaat in Niedersachsen noch geben, denn auf einigen Flächen wird zunächst Winterroggen angebaut und als Ganzpflanzensilage geerntet, er macht dann dem Mais Platz.


Da weniger Biogasanlagen gebaut werden als in den Vorjahren, erwartet Rieckmann einen kleinen Rückgang der Maisanbaufläche. „Der Zenith war vermutlich 2012 mit 630.000 ha in Niedersachsen erreicht“, meint der Energiepflanzenberater. Diesen Trend bestätigen die Agrarstatistiker mit ersten, noch auf Hochrechnungen basierenden Zahlen. Danach dürfte die Maisanbaufläche in Niedersachsen wieder deutlich unter die Marke von 600.000 ha rutschen. Immer mehr Landwirte testen zudem den Einsatz alternativer Energiepflanzen. 2012 wurden rund 4.500 von insgesamt knapp 108.000 ha Rüben zur Energiegewinnung angebaut.



Die Zuckerrüben, die in diesem Jahr mit Verspätung, aber bei guten Bodenbedingungen ausgesät werden konnten, wollten zunächst aufgrund der langanhaltenden Kälte nicht recht in Gang kommen. In einigen Gebieten haben starke, kurze Regenschauer außerdem zu Bodenverkrustungen geführt und die Rüben zusätzlich gebremst. Bei steigenden Temperaturen entwickeln sich die Rübenpflänzchen jetzt gut. Aktuell sind die Felder fast flächendeckend knapp mit Wasser versorgt, die Landwirte hoffen daher auf Regen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.