Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Kammer-Feldtag auf Haus Düsse

Die Chancen des Anbaus und produktionstechnische Anforderungen bei Getreide, Mais und Zuckerrüben hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt ihres großen Feldtages gestellt, der heute auf Haus Düsse bei Bad Sassendorf stattfindet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Chancen des Anbaus und produktionstechnische Anforderungen bei Getreide, Mais und Zuckerrüben hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt ihres großen Feldtages gestellt, der heute auf Haus Düsse bei Bad Sassendorf stattfindet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter dem Motto „Ackerbau in NRW - präzise und umweltgerecht Erträge sichern“ werden in Vorträgen, Vorführungen und bei der Besichtigung umfangreicher Versuche praktische Lösungen zur Entwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe präsentiert. An dem Feldtag beteiligen sich 60 Aussteller aus den Bereichen Pflanzenzüchtung, Düngung, Pflanzenschutz und Landtechnik sowie verschiedene Informations- und Dienstleistungsunternehmen.


Im Vergleich zu früheren Feldtagen nehmen laut Kammerangaben die Informationen zum Kartoffelanbau und zum Ökolandbau einen breiteren Raum ein; daneben wird ein größerer Fokus auf Leguminosen und auf Alternativen zu Mais beim Einsatz in Biogasanlagen und für die Anlage von Blühstreifen gelegt.


Darüber hinaus wollen Fachleute anhand von Exakt- und Großflächenversuchen Entwicklungen in der Bodenbearbeitung, bei der Düngung und beim Pflanzenschutz erläutern. Neben der Gegenüberstellung einzelner Kulturen geht es dabei auch um den Vergleich der verschiedenen Sorten mit ihren Ansprüchen bei der Bestellung, der Düngung und die Besonderheiten beim Pflanzenschutz.


Laut Landwirtschaftskammer sollen Vorführungen von Maschinen und Geräten, die auf Basis des Globalen Positionierungssystems (GPS) gesteuert werden, einen Schwerpunkt des diesjährigen Ackerbautages bilden. Demonstriert werden zudem die Möglichkeiten der mechanischen Unkrautbekämpfung im Biolandbau mittels GPS-Technik und optischer Steuerungssysteme. Außerdem erhalten die Besucher Informationen über die Nutzung von Satellitenbildern, Bodenkarten, Ertragskarten und Sensoren zur Düngung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.