Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

KWS krempelt Vermehrungsgeschäft um

Im Zug einer radikalen Verringerung seiner Aufbereitungsstandorte für Z-Saatgut will KWS Lochow ab Herbst dieses Jahres mit ihren Partnern im VO-Bereich erstmals Ware ausliefern, die die hohen Standards des Konzepts Quality+ erfüllt.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Zug einer radikalen Verringerung seiner Aufbereitungsstandorte für Z-Saatgut will KWS Lochow ab Herbst dieses Jahres mit ihren Partnern im VO-Bereich erstmals Ware ausliefern, die die hohen Standards des Konzepts Quality+ erfüllt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Thomas Blumtritt aus dem Vertrieb des Unternehmens vergangene Woche auf dem Pflanzenzüchtungstag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) erklärte, wird die Zahl der Anlagen zur Herstellung von Z-Saatgut momentan auf 75 reduziert - von bislang potenziell 800. Im Rahmen dieser „deutlichen Strukturveränderung“ soll die Zahl der VO- und Unter-VO-Firmen auf 35 bis 37 sinken. Derzeit sind es etwa 150 Firmen.


KWS Lochow rechtfertigt die Einschnitte mit angestrebten Qualitätsverbesserungen und beruft sich dabei auch auf Forderungen des DBV nach erstklassiger Saatgutqualität. Mit den derzeit noch potenziell 800 Aufbereitungsanlagen für die Z-Saatgutproduktion besteht laut Blumtritt eine enorme Überkapazität. Er weist auf die enormen Unterschiede im Output der Aufbereiter hin. Schon bislang hätten die zukünftigen 55 ZS-Anlagen etwa 50 % zur Getreidesaatguterzeugung bei der KWS Lochow beigesteuert; weitere 20 Anlagen produzierten Vorstufen- und Basissaatgut, erläuterte Blumtritt. Wie der KWS Lochow-Vertriebsleiter erklärte, führen die verbleibenden VO-Firmen zur Konzentration der Vermehrung auf die verbleibenden Saatgut-Aufbereitungsanlagen mit den Vermehrern Gespräche. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.