Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Landwirte legen 50 Kilometer Blühstreifen an

Landwirte, die sich an der freiwilligen Initiative „Bunte Felder“ beteiligen, haben rund um Bremervörde rund 50 km Blühstreifen angesät. Das entspricht einer Fläche von mehr als 30 ha auf den Feldern der 33 beteiligten Landwirte, berichtet das Landvolk NIedersachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte, die sich an der freiwilligen Initiative „Bunte Felder“ beteiligen, haben rund um Bremervörde rund 50 km Blühstreifen angesät. Das entspricht einer Fläche von mehr als 30 ha auf den Feldern der 33 beteiligten Landwirte, berichtet das Landvolk NIedersachsen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2011 hatte sich der Verein Bunte Felder auf Initiative der Landvolkkreisverbände Rotenburg-Verden und Bremervörde gegründet. Das Anliegen: Auf freiwilliger Basis wollen die teilnehmenden Landwirte etwas für Bienen und Insekten sowie für die Akzeptanz der Landwirtschaft in der Bevölkerung tun.


Besonders Mais anbauende Betriebe beteiligen sich an der Initiative. Mais spielt nicht nur als Silomais in der Rindviehfütterung eine wichtige Rolle. In die Kritik geraten ist er in einigen Regionen des Landes als Rohstoff für die Bioenergieerzeugung. Aktuell sind sowohl beim Bau von Biogasanlagen als auch bei der Anbaufläche für Mais kaum mehr Zuwächse zu verzeichnen.


Die Initiative Bunte Felder beruht auf freiwilliger Basis und ist eigenfinanziert, erklärt der Bauernverband weiter. Ein Naturschutz-Beirat gibt Tipps für die Auswahl geeigneter Flächen und Blühmischungen. Empfohlen wird eine Breite von rund sechs Metern. Einmal pro Jahr begeben Landwirte und Naturschutz-Beirat sich auf eine Exkursion zu den Blühstreifen, um den Erfolg zu bewerten und für das kommende Jahr zu planen.


Drei Lohnunternehmen haben in diesem Jahr die Aussaat für den Verein übernommen. Die ausgesäte Mischung garantiert, dass die Streifen lange blühen. Unter den elf enthaltenen Pflanzen sind zum Beispiel Sonnenblumen, Malve und Ringelblume. Mindestens bis zur Maisernte im Spätherbst bleiben die Blühstreifen stehen. Wird wieder eine Sommerfrucht auf dem Feld ausgesät, werden die Streifen sogar über Winter bis zur Feldbestellung im kommenden Frühjahr erhalten. Die lange Blütezeit bietet Nahrung für Insekten und Bienen – und ist für Radfahrer, Spaziergänger und Landwirte einfach schön anzusehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.