Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Maisanbau-Fläche in Schleswig-Holstein geht weiter zurück

Die Maisanbau-Fläche in Schleswig-Holstein geht nun schon im fünften Jahr in Folge zurück. Dies teilte das statistische Bundesamt jüngst mit. Auf rund 164.400 Hektar wird in Schleswig-Holstein Mais angebaut, das ist eine Abnahme zum Vorjahreszeitraum von etwa 2 Prozent.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Maisanbau-Fläche in Schleswig-Holstein geht nun schon im fünften Jahr in Folge zurück. Dies teilte das statistische Bundesamt jüngst mit. Auf rund 164.400 Hektar wird in Schleswig-Holstein Mais angebaut, das ist eine Abnahme zum Vorjahreszeitraum von etwa 2 Prozent. Damit wächst Mais auf rund 17 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche.

 

Von 1 ha Mais können entweder 19.000 kg Milch, 2.000 kg Bullenfleisch, 3.500 kg Schweinefleisch oder 81.000 Eier erzeugt werden. 1 ha Mais produziert zudem so viel Sauerstoff, wie fünfzig bis sechzig Menschen im Jahr verbrauchen.

 

Mais ist eine Pflanze mit geringen Ansprüchen. Als sogenannte C4-Pflanze nutzt sie die Sonnenenergie effektiver als andere Kulturpflanzen. Die Pflanze verfügt über ein höheres CO2- Aufnahmevermögen und kann deshalb bei höheren Temperaturen mehr Trockenmasse produzieren. Auch Pflanzenschutzmittel benötigt der Mais nur bis zum Schließen der Reihen.

 

In Schleswig-Holstein kann aus klimatischen Gründen kein Körnermais für die menschliche Ernährung erzeugt werden. So wird der Mais als Futtermittel und zur Produktion von Biogas verwendet.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.