Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Maisfungizid Retengo Plus in Deutschland zugelassen!

Maisanbauer können in der Saison 2014 auf das Produkt Retengo Plus von BASF zum Schutz vor Blattkrankheiten zurückgreifen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung für die Anwendung gegen die Turcicum-Blattfleckenkrankheit (Setosphaeria turcica) erteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Maisanbauer können in der Saison 2014 auf das Produkt Retengo Plus von BASF zum Schutz vor Blattkrankheiten zurückgreifen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung für die Anwendung gegen die Turcicum-Blattfleckenkrankheit (Setosphaeria turcica) erteilt.



„Das bundesweite BASF-Monitoring aus dem Jahr 2013 zeigt, dass an mehr als 50 % der Mais-Standorte Blattkrankheiten auftreten, wie unter anderem die Blattfleckenkrankheit Setosphaeria turcica oder die Augenfleckenkrankheit Kabatiella zeae“, erklärt Dr. Jens Marr von BASF Pflanzenschutz Deutschland dazu.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erste Symptome von Setosphaeria turcica seien lange, schmale, zunächst wässrig-durchscheinende und später braune durchscheinende Blattflecken auf den unteren Blättern. Dort würden neue Sporen, sogenannte Konidien, freigesetzt und durch den Wind verbreitet. Im anschließenden Verlauf würden dann weitere Blattetagen befallen, so der Fachmann.


Einsatz ab 80 cm Wuchshöhe mit gängiger Technik


Das Fungizid Retengo Plus kann laut Marr ab 80 cm Wuchshöhe des Maises bis zur Blüte flexibel bei einer Aufwandmenge von 1,5 Liter je Hektar eingesetzt werden und sei optimal kombinierbar mit einer Maiszünsler-Behandlung sowie einer Blattdüngung. Mit nur einer Behandlung kann die Turcicum-Blattfleckenkrankheit laut dem BASF-Mann sehr gut bekämpft werden. Die Zulassungserweiterung gegen andere Blattkrankheiten im Mais sei in Vorbereitung.


„Für die Beseitigung von Blattfleckenkrankheiten in Mais empfehlen wir im Allgemeinen Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes, wie Fruchtwechsel, vollständiges Einpflügen der Ernterückstände und den Wechsel von Sorten“, ergänzt Markus Röser, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeit bei BASF. „Sollten diese Maßnahmen nicht wirksam sein, kann die Anwendung von Retengo Plus unterstützen, um die Krankheiten im Mais zu kontrollieren“, so Röser weiter. Das Maisfungizid könne somit einen Beitrag leisten, dass die Maisanbaufläche nicht weiter ausgedehnt werden muss und die Erträge auf der bestehenden Anbaufläche abgesichert werden können.



Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.