Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Mehr Masse, Qualität und Protein - Vom Grünland bis zum Stall

Die DLG-Ausschüsse für Grünland und Futterbau sowie für Futter- und Substratkonservierung führen gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz am 22. Juni die DLG-Grünlandtagung 2016 durch. Sie findet in Bitburg (Eifel) statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die DLG-Ausschüsse für Grünland und Futterbau sowie für Futter- und Substratkonservierung führen gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz am 22. Juni die DLG-Grünlandtagung 2016 durch. Sie findet in Bitburg (Eifel) statt und steht unter dem Thema „Mehr Masse, Qualität und Protein - Vom Grünland bis zum Stall“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Veranstaltungsort ist das Hotel Eifelstern. Beginn ist um 8.30 Uhr. Der Besuch der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- EUR und beinhaltet das Mittagessen und die Fachexkursion. Interessenten erhalten das detaillierte Programm bei der DLG, Tel.: 069/24788-310, Fax: 069-24788-114 oder E-mail: c.braungardt@dlg.org.


Ausführliche Informationen sind auch im Internet unter http://www.dlg.org/gruenlandtagung.html verfügbar. Hier ist auch eine Anmeldung möglich.

 

Auf vielen Milchproduktionsstandorten liefert das Grünland die natürliche Basis für die Rinderfütterung. Das Ertrags- wie auch das Qualitätspotenzial wird jedoch nur in wenigen Betrieben ausgeschöpft. Reserven bleiben ungenutzt und erhöhen die Kosten der Milcherzeugung. Konsequentes Grünlandmanagement in der Bestandespflege, Düngung und Nutzung sowie eine qualitätsorientierte und verlustarme Futterernte mit Erfassung der tatsächlichen Erntemengen sind Voraussetzung für eine nachhaltigere und nährstoffeffiziente Futterwirtschaft.


Grünfutter muss zum überwiegenden Teil konserviert werden. Auch bei der Bereitung von Silagen gibt es in der Praxis immer noch erhebliche Schwachstellen und vermeidbare Verluste. Für die Gewinnung von Heu gibt es verbesserte technische Lösungen. Mit hohen Erträgen und Qualitäten vom Feld sowie guter Futterkonservierung müssen die Betriebe weniger anderweitiges Futterprotein in der Ration einsetzen. Sie verbessern damit auch die Tiergesundheit und entlasten die betriebliche Nährstoffbilanz.


Im Rahmen der DLG-Grünlandtagung gehen namhafte Fachleute auf die wesentlichen Aspekte zur Ausschöpfung von Potenzialen in der Futterwirtschaft ein. Abgerundet wird das Programm durch eine Fachexkursion zu Grünlandversuchsflächen und Milchviehbetrieben der Region.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.